iPhone / iPad: iOS an Exchange und Office 365 anbinden

Dieser Praxisbeitrag beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel der Apple-Geräte mit iOS, Exchange Server, Office 365 und SharePoint.
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Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: iOS 7 iOS 8 iOS 9
Foto: ymgerman-shutterstock

01iPhone/iPad und Exchange ActiveSync

Apple hat die Anbindung von Exchange ActiveSync bei Microsoft lizenziert und im iOS eingebunden. Das bedeutet: Sie können Apple iPhones/iPads mit Exchange und Office 365 synchronisieren, ohne den Umweg über IMAP, POP3 oder Produkte von Drittherstellern gehen zu müssen. Die OWA-App von Microsoft ist nur optional.

Die Anbindung erfolgt dazu direkt im iPhone/iPad. Mit Exchange ActiveSync (EAS) können Anwender ihr Postfach mit E-Mails, Kontakten und Kalendereinträgen über das Telefonnetz synchronisieren, E-Mails empfangen und E-Mails senden. Auch die Aufgaben lassen sich auf diesem Weg synchronisieren. Verbindet sich ein iPhone/iPad mit dem internen Firmen-WLAN, verwendet es zur Synchronisierung automatisch die leistungsfähige und günstige Netzwerkverbindung, ansonsten wird einfach auf die Internetverbindung zugegriffen, mit der das iPhone/iPad aktuell mit dem Internet verbunden ist. Sobald das iPhone/iPad ein WLAN findet, öffnet sich ein Informationsfenster, und Sie können das WLAN im iPhone konfigurieren. Sie finden diese Optionen später auch über Einstellungen\WLAN. Sobald Sie einmal ein WLAN konfiguriert haben, verbindet sich das iPhone/iPad künftig automatisch mit diesem Netzwerk. Das funktioniert auch, wenn Sie mehrere WLANs einbinden. Eine erfolgreiche Anbindung sehen Sie im oberen Bereich am WLAN-Symbol links neben der Uhr.

Unternehmen, die Exchange einsetzen, haben meistens auch die Möglichkeit geschaffen, über das Internet mit Outlook Web App (vor Exchange Server 2010/2013 noch als Outlook Web Access bekannt), Outlook Anywhere (auch RPC über HTTPS genannt) oder auch Exchange Active Sync zuzugreifen. Um ein iPhone/iPad entsprechend zu konfigurieren, müssen Sie keinerlei Drittprodukte installieren, auch wenn die OWA-App von Microsoft eine optionale Möglichkeit darstellt. Die Anbindung ist denkbar einfach. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, mehrere verschiedene Postfächer, auch verschiedene Exchange-/Office 365-Postfächer, auf unterschiedlichen Servern einzubinden. Parallel können Sie auch Outlook.com-Postfächer anbinden. Diese arbeiten ebenfalls mit Exchange ActiveSync.

Einstellungssache: In den Einstellungen von iOS 8 legen Sie unter "Mail, Kontakte, Kalender" die Accounts an.
Einstellungssache: In den Einstellungen von iOS 8 legen Sie unter "Mail, Kontakte, Kalender" die Accounts an.

Das iPhone/iPad kommt auch problemlos mit selbst signierten Zertifikaten auf Exchange-Servern zurecht, ebenso mit den Zertifikaten in Office 365. Hier erscheint bei der Anbindung lediglich ab und zu eine Warnung, dass das iPhone/iPad den Server nicht verifizieren kann. Diese können Sie allerdings bestätigen, sodass das iPhone/iPad selbst signierte Zertifikate automatisch akzeptiert. Bestätigen Sie diese Meldung, dann bindet Sie das iPhone/iPad dennoch an.