Microsoft Teams: Mikrofon nur bei gedrückter Tastenkombination aktivieren

In Teams kommt es oft zu Hintergrundgeräuschen, wenn jemand nach seinem Beitrag das Mikro nicht wieder ausschaltet. Dagegen hilft eine eingebaute Option.
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Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Einstellungen öffnen

Sowohl der Desktop-Client von Teams für Windows als auch die Webversion des Tools verfügen über eine sogenannte Push-to-Talk-Funktion. Diese arbeitet ähnlich wie ein Funkgerät: Erst wenn man eine bestimmte Tastenkombination drückt, wird die Stummschaltung des Mikrofons aufgehoben und man kann in der Besprechung etwas sagen. Das Mikro bleibt aber nur so lange aktiviert, wie man die Tasten gedrückt hält. Das manuelle Umschalten per Mausklick, das zudem nicht temporär funktioniert, entfällt dadurch.

Wenn Sie das Feature nutzen wollen, sollten Sie zuerst kontrollieren, ob Push to Talk bei Ihnen aktiviert ist. Dazu starten Sie Microsoft Teams und klicken rechts oben neben der Suchleiste auf die drei Punkte. In dem Menü, das aufklappt, wählen Sie den Eintrag Einstellungen.

02Push to Talk aktivieren

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Dort wechseln Sie auf der linken Seite zur Kategorie Datenschutz. Im rechten Bereich des Dialogs scrollen Sie nun gegebenenfalls etwas nach unten, bis Sie die Option Tastenkombination zum Aufheben der Stummschaltung sehen. Ist der Schalter daneben deaktiviert, klicken Sie darauf, um Push to Talk einzuschalten. Danach können Sie diesen Dialog wieder schließen.

Angenommen, Sie nehmen jetzt mit standardmäßig ausgeschaltetem Mikrofon an einer Teams-Besprechung teil. Wenn Sie etwas sagen wollen, das alle Teilnehmer hören können, drücken und halten Sie die Tastenkombination Strg + Leertaste. Sobald Sie eine der Tasten loslassen, ist das Mikrofon wieder stummgeschaltet.

Produkte: Der Trick funktioniert mit der Windows-Desktop-App von Microsoft Teams und mit Microsoft Teams im Webbrowser. (ad)