Windows 11: Netzwerkverbindung im Standby aktivieren und deaktivieren

Windows unterstützt neben dem älteren S3- auch den neueren S0-Standby-Modus. S0 ermöglicht es, dass die Netzwerkverbindung auch im Standby aktiv bleibt.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: frank_peters - shutterstock.com

01Backup anlegen

Ob die Netzwerkverbindung im Modern-Standby-Modus S0 aktiv oder deaktiviert ist, lässt sich über die Energieoptionen steuern. Dort ist der entsprechende Eintrag allerdings nicht ohne Weiteres sichtbar. Daher müssen Sie zunächst einmal die Registry bearbeiten.

Bevor Sie Änderungen an der Registrierungsdatenbank durchführen, empfiehlt es sich, ein Backup des betreffenden Schlüssels oder Registry-Zweigs anzulegen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, gegebenenfalls schnell die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.

02Registry anpassen

Nach dieser Vorsichtsmaßnahme starten Sie den Registry-Editor. Dazu rufen Sie den Ausführen-Dialog auf, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Dann tippen Sie in das Öffnen-Feld den Befehl regedit.exe ein und klicken auf OKoder drücken Enter. Die standardmäßig erfolgende Nachfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie mit dem Ja-Button.

Anschließend navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\f15576e8-98b7-4186-b944-eafa664402d9. Wenn Sie diesen Pfad in die Adressleiste des Editors eintragen und die Eingabetaste drücken, sind Sie gleich an der richtigen Stelle.

Klicken Sie jetzt im rechten Teil des Fensters doppelt auf den Eintrag Attributes. Im Bearbeiten-Dialog tragen Sie dann als Wert 2 ein und speichern das Ganze per Klick auf die OK-Schaltfläche. Ein Neustart des Rechners ist in diesem Fall nicht notwendig.

03Energiespareinstellungen ändern

Weiter geht es mit der altbekannten Systemsteuerung, die Sie am schnellsten per Windows-Suche in der Task-Leiste öffnen können. In der Systemsteuerung wechseln Sie zum Suchfeld oben rechts und tippen Energieoptionen ein. Es wird Ihnen ein Treffer angezeigt. Wählen Sie daraus den Unterpunkt Energiespareinstellungen ändern.

Danach klicken Sie im Abschnitt Bevorzugte Energiesparpläne neben dem jeweiligen Sparplan, zum Beispiel der Vorgabe Ausbalanciert (empfohlen), auf Energiesparplaneinstellungen ändern. Im nächsten Dialog folgen Sie dem Link Erweiterte Energieeinstellungen ändern.

Anschließend öffnet sich das Fenster mit dem Titel Energieoptionen. Hier finden Sie den neu hinzugekommenen Eintrag Ausbalanciert. Klicken Sie auf das davorstehende Pluszeichen und danach auf das Pluszeichen vor Netzwerkverbindung im Standbymodus.

Nutzen Sie ein Notebook, werden darunter die Einträge Auf Akku und Netzbetrieb angezeigt. Auf einem Desktop-Computer steht dort nur Einstellung. Wenn Sie das daneben angebrachte Pulldown-Menü öffnen, haben Sie bei beiden Einträgen die Wahl zwischen Deaktivieren, Aktivieren und Von Windows verwaltet.

Mit der ersten Option schalten Sie die Netzwerkverbindung im Modern-Standby-Modus ab, mit der zweiten schalten Sie sie ein. Wenn Sie sich für Von Windows verwaltet entscheiden, bleiben nur Anwendungen, die Sie in letzter Zeit verwendet haben und die das Betriebssystem für relevant hält, mit dem Netzwerk verbunden. Vergessen sie zum Schluss nicht, die Änderung per OK-Button zu übernehmen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)