Android: Bestimmte Anrufe trotz Lautlos-Modus durchlassen

Wer durch das Klingeln des Telefons nicht gestört werden will, aktiviert die Stummschaltung. Es lassen sich aber Ausnahmen für den Lautlos-Modus definieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: Bloomua - shutterstock.com

01Telefonnummern als Favoriten markieren

Zunächst gilt es, die Telefonnummern, die auch bei aktiviertem Lautlos-Modus mit Klingelton signalisiert werden sollen, als Favoriten zu markieren. Dazu öffnen Sie auf Ihrem Gerät, zum Beispiel einem Android-Smartphone, die Kontakte-App. Diese finden Sie in der Regel auf der ersten Seite des Homescreens. Dann wählen Sie den Kontakt aus, den Sie als Favoriten festlegen möchten, und tippen oben rechts auf das Stern-Icon.

Wenn diese vorbereitenden Schritte abgeschlossen sind, rufen Sie die Android-Einstellungen auf, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol tippen, das die meisten Hersteller verwenden. Auch dieses Icon ist üblicherweise auf einer Seite des Homescreens abgelegt.

02Nutzen Sie das Suchfeld

Innerhalb der Einstellungen empfiehlt es sich, die Suche zu nutzen. Dadurch entfällt das zeitaufwendige Navigieren durch Menüs und Untermenüs. Geben Sie in das Suchfeld am besten zeichenweise Nicht stören oder Lautlos ein, bis der entsprechende Vorschlag angezeigt wird. Häufig handelt es sich um einen Unterpunkt des Menüs Ton und Vibration. Eventuell müssen Sie dort mit verschiedenen Suchbegriffen ein wenig experimentieren.

Nachdem Sie den passenden Treffer aufgerufen haben, aktivieren Sie bei Bedarf direkt den Schalter neben Nicht stören. Darunter befindet sich der Abschnitt Ausnahmen. Wenn Sie dort auf die Option Menschen tippen, öffnet sich ein kleines Menü. Wählen Sie daraus den Eintrag Favoriten. Danach können Sie diesen Dialog wieder schließen. Ab jetzt klingelt Ihr Telefon nur noch, wenn Sie ein favorisierter Kontakt anruft.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 13. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen.