Telegram

Nachrichten zeitverzögert senden

Manchmal ist es praktisch, eine Nachricht nicht direkt, sondern zeitversetzt zu verschicken. Die Planen-Funktion von Telegram hilft hierbei weiter.

Auf diese Weise lassen sich etwa Geburtstagsgrüße zielgerichtet zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt versenden. Dazu starten Sie Telegram, zum Beispiel auf einem Android-Smartphone. Dann wechseln Sie zu dem entsprechenden Chat und tippen Ihre Nachricht zunächst einmal wie üblich ein.

Anstatt wie sonst auf das Papierflieger-Icon rechts neben dem Eingabefeld zu tippen, halten Sie es jetzt aber kurz gedrückt. Anschließend wird ein kleines Menü angezeigt. Wählen Sie daraus den Punkt Nachricht planen.

Anschließend können Sie im eingeblendeten Dialog exakt festlegen, wann die Nachricht versendet werden soll. Hierzu lassen sich die Felder für Datum, Stunde und Minute separat voneinander in beide Richtungen bewegen. Wenn Sie alles wie gewünscht eingestellt haben, tippen Sie unten auf den großen Senden-Button, der noch einmal den gewählten Zeitpunkt anzeigt.

Danach sehen Sie unter Später senden Ihre Nachricht, wie Sie beim Empfänger ankommen wird, inklusive Datum und Uhrzeit des Versands.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Telegram für Android. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)