Installation und Anbindung

Workshop: Office Communications Server 2007 R2 und Exchange Server

Outlook, Office Live Meeting und OCS 2007 R2

Installieren Sie Office Live Meeting, können Sie über Outlook Konferenzen starten und sich mit Kontakten treffen. Die Integration findet direkt in Outlook statt; Microsoft bietet dazu ein AddIn an, mit dem sich Live Meeting zusammen mit Outlook nutzen lässt. In Outlook 2007/2010 können Sie über die Registerkarte Konferenzdienst Besprechungen starten und Clients an den OCS-Server anbinden. Durch die Anbindung an Outlook und Exchange können Sie so auch Besprechungsanfragen erstellen, um die Konferenz zu planen und die Teilnehmer einzuladen.

Einbindung: Mit Live Meeting Besprechungen direkt in Outlook planen.
Einbindung: Mit Live Meeting Besprechungen direkt in Outlook planen.

Damit Sie Live Meeting in Outlook nutzen können, müssen Sie das entsprechende AddIn für Outlook installieren. Die Version Office Live Meeting 2007 lässt sich unter Outlook 2010 nicht problemlos betreiben, da die Version für Outlook 2007 entwickelt und optimiert ist. Nach der Integration in Outlook lassen sich Webkonferenzen auf diese gleiche Weise planen und durchführen wie herkömmliche Konferenzen.

Microsoft wird mit der Veröffentlichung von Office 2010 aber auch dieses AddIn aktualisieren, sodass Unternehmen, die produktiv auf Webkonferenzen setzen wollen, diese neue AddIn ebenfalls installieren sollten. Live Meeting 2007 ist allerdings nicht für die Beta-Version von Outlook 2010 geeignet; bei neueren Versionen funktioniert das AddIn teilweise, allerdings dürfen Sie nicht Outlook 2010 x64 installieren.