Installation und Anbindung

Workshop: Office Communications Server 2007 R2 und Exchange Server

Office Communicator 2007 R2

Der wichtigste Client für OCS 2007 R2 ist der Office Communicator 2007 R2. Er verhält sich in etwa so wie der Windows-Live-Messenger unter Windows, jedoch mit dem Unterschied, dass die Anbindung an den OCS-Server erfolgt. Umgang und Kommunikation sind allerdings nahezu identisch mit der kostenlosen Version für Windows Live. Der Office Communicator 2007 R2 kann auch Daten von Outlook-Kontakten auslesen und diese im Client anzeigen. Auch umgekehrt lassen sich Funktionen aus dem Office Communicator 2007 R2 in Outlook nutzen, ebenso in Outlook 2010.

Die Anmeldung am OCS-Server erfolgt durch den Anmeldenamen, den Sie bei der Aktivierung des Benutzers angegeben haben. Ein Kennwort ist nicht erforderlich, da der Client die Anmeldedaten an Windows verwendet. Findet der Communicator den OCS-Server nicht automatisch, können Sie in den Einstellungen des Clients die notwendigen Daten zum Server eingeben. Die Verbindung zum OCS-Server erfolgt standardmäßig TLS-gesichert, daher müssen Sie diese Funktion im Communicator aktivieren.

Wenn Sie einen Kontakt im Communicator aufrufen, stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, denn dabei greift der Client auf Funktionen von Exchange genauso zu wie auf Funktionen des OCS. Sie können E-Mails senden und Besprechungen planen, aber auch Sofortnachrichten und Videoanrufe starten. Auch Dateien können Sie über den Communicator direkt versenden. Alle Optionen stehen im Kontextmenü von Kontakten zur Verfügung, sobald Sie sich am OCS angemeldet haben. Planen Sie eine Konferenz über die Besprechungsfunktion von Exchange, enthält die Einladung zudem den Link zur Webkonferenz. Zum Startzeitpunkt der Konferenz müssen Teilnehmer dann nur den Link in der Besprechung anklicken.

Schreiben Sie eine E-Mail an Anwender und haben sich mit dem Communicator am OCS angemeldet, zeigt Outlook beim Eingeben der Adressen an, ob der entsprechende Kontakt aktuell online ist oder nicht anwesend. Auch den Status des Kontakts sehen Sie auf einen Blick.

Natürlich können Anwender ihren Status im Office Communicator selbst einstellen, etwa wenn sie nicht gestört werden wollen. Den Status können Sie über das Kontextmenü des Communicator-Clients einstellen. Hier stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die sich auch anpassen lassen.