Installation und Anbindung

Workshop: Office Communications Server 2007 R2 und Exchange Server

Server einrichten und testen, Verwaltungs-Tools installieren

Bei OCS 2007 R2 richtet der Assistent bei der Installation der Serverrollen nicht die Verwaltungs-Tools ein. Diese müssen Sie über den Installationsassistenten auf der rechten Seite manuell auswählen und installieren. Starten Sie dazu einfach den Installationsassistenten erneut und wählen Sie die Installation der Verwaltungs-Tools aus.

Bei der Installation der Verwaltungs-Tools legt OCS 2007 R2 keine eigene Programmgruppe an. Sie können die Snap-Ins entweder manuell zu einer Verwaltungskonsole hinzufügen, die Sie über Eingabe von mmc im Suchfeld des Startmenüs erstellen, oder indem Sie die Verknüpfungen in der Programmgruppe Verwaltung verwenden. Haben Sie die Verwaltungs-Tools installiert, können Sie im Snap-In Active Directory-Benutzer und -Computer (dsa.msc) über das Kontextmenü einzelne oder mehrere Benutzer für OCS aktivieren und konfigurieren.

Um einen Benutzer an OCS 2007 R2 anzubinden, wählen Sie in dessen Kontextmenü die Option Benutzer für Communicationsserver aktivieren. Über einen Assistenten legen Sie anschließend den Server fest, auf dem der Benutzer angelegt werden soll, und dessen Anmeldenamen. OCS 2007 R2 lässt zur Anmeldung auch die E-Mail-Adresse des Anwenders zu. Setzen Sie Exchange Server 2007/2010 ein, ist dies die beste Variante, da sich Anwender diese Anmeldung erfahrungsgemäß am leichtesten merken können.

Wenn Sie daher OCS 2007 R2 in einer Umgebung mit Exchange Server 2007/2010 einsetzen, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, dem Anwender erst ein E-Mail-Postfach zuzuweisen. Über diesen Weg erhält der Anwender von Exchange auch eine E-Mail-Adresse, die Sie dann wiederum als Anmeldenamen konfigurieren können. Haben Sie Benutzer aktiviert, können Sie deren Einstellungen auch in der Verwaltungskonsole von OCS 2007 R2 durchführen. Die Benutzer finden Sie über den Knoten <Gesamtstruktur>\Standard Edition-Server\<Servername>\Benutzer. Hier sehen Sie alle Benutzer, die Sie über das SnapIn Active Directory-Benutzer und Computer aktiviert haben. Über das Kontextmenü können Sie diese Benutzer anpassen. Die Anpassung ist aber ebenfalls über das Snap-In Active Directory-Benutzer und -Computer möglich. Allerdings müssen dazu auf dem entsprechenden Server dann auch die Verwaltungs-Tools installiert sein.