OLED-Bildschirm und Wechselakku

iPhone 4G: Vierte Generation des Apple-Smartphones angeblich ab April

Weitere Features im Detail

Weiters soll Apple planen, die nächste Geräte-Generation mit einem Dual-Core-Prozessor sowie leistungsfähigeren Grafikchips auszustatten. Das klingt insofern plausibel, als dass allgemein der Trend hin zu Smartphon-tauglichen ARM-Dual-Core-Prozessoren geht. So haben im Rahmen der CES Nvidia und Qualcomm entsprechende Chips präsentiert. Ein OLED-Display wiederum würde ein Gleichziehen mit Googles Nexus One bedeuten.

Dass der Mobilfunker KT die vierte iPhone-Generation möglichst früh vorstellen möchte, soll nicht zuletzt am wachsenden Kunden-Interesse an Android-Geräten liegen. Das Nexus One ist dabei nur die Spitze eines Smartphone-Eisbergs, der wohl zum GSM Mobile World Congress Mitte Februar in Barcelona erneut um weitere Android-Modelle anwachsen dürfte. Auch dem französischen Bericht zufolge werde Apple mit der vorgezogenen Vorstellung des neuen iPhones das Ziel verfolgen, seine Position im Smartphone-Markt im Kampf mit der Google-Plattform zu festigen. (hal/pte)