OLED-Bildschirm und Wechselakku

iPhone 4G: Vierte Generation des Apple-Smartphones angeblich ab April

Die nächste iPhone-Version lässt womöglich nicht mehr lange auf sich warten. Ein 4G-Modell könnte in Südkorea bereits im April durch den Mobilfunker KT vorgestellt werden, so ein Bericht der Korea Times. Als neue Features sollen ein OLED-Bildschirm und ein auswechselbarer Akku überraschen

Darüber hinaus soll ein Dual-Core-Prozessor mehr Rechenpower versprechen. Die koreanische Meldung folgt unmittelbar auf einen Bericht des französischen Wirtschaftsmagazins Challenges, demzufolge die Präsentation des nächsten iPhone-Generation im Mai erfolgen dürfte. In beiden Fällen wird darüber spekuliert, dass der iPhone-4G-Start angesichts wachsenden Drucks durch Android vorgezogen werde.

Einige der kolportierten Features kämen eher überraschend, wie insbesondere der angeblich "sehr wahrscheinliche" auswechselbare Akku. Immerhin hat Apple beim iPhone bisher stets und zuletzt auch bei seinen MacBook-Computern auf fest verbaute Akkus gesetzt. Für eine Videochat-Funktionalität wiederum wäre eine Frontkamera erforderlich, wie sie schon beim iPhone 3GS vergeblich erwartet wurde. Fraglich erscheint auch, ob sich die Bezeichnung "4G" wirklich auf die Mobilfunktechnologie oder doch nur die Gerätegeneration - die vierte nach dem Original-iPhone und den Modellen 3G sowie 3GS - bezieht.