04Assistenten nutzen
Mit Office 2016 kommt ein Assistent ins Spiel, der ähnlich wie einst in Office 2007 bei Problemen und der Arbeit mit Office unterstützt. Microsoft hat den Assistenten aber weniger nervig gestaltet als den berühmt-berüchtigten Karl Klammer und Co. Der neue Assistent kommt auch mit Fragen in natürlicher Sprache zurecht und erscheint nur noch als normales Symbol, nicht mehr als aufdringliche Figur im Vordergrund.
Der Assistent soll vor allem dabei helfen, Befehle im Menüband schneller und damit effizienter zu finden, ähnlich wie das Suchfenster in Windows. Viele Aufgaben lassen sich so rascher erreichen. Interessant ist hier auch die Möglichkeit, die zuletzt gesuchten Aufgaben im Verlauf zu finden. Benötigen Sie einen einmal gesuchten Befehl häufiger, erreichen Sie ihn direkt im Verlauf des Assistenten.
05Besser suchen in Office 2016
Ebenfalls neu ist die verbesserte intelligente Suche in den Office-Programmen. Sie können direkt in den Office-Programmen im Internet nach Informationen Ausschau halten.
Diese Technik mit der Bezeichnung "Einblicke" (in Englisch: Insights) verbessert die effiziente Arbeit in Office, da Sie zum einen nach Begriffen schneller suchen können und zum anderen bessere Ergebnisse erhalten. Die intelligente Suche funktioniert in Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Um nach einem Begriff zu suchen, reicht es auch aus, wenn Sie diesen mit der rechten Maustaste anklicken und "Intelligente Suche" auswählen.
Auf der rechten Seite erhalten Sie anschließend eine Leiste mit Suchergebnisse, Begriffen und Bildern zum ausgewählten Begriff.