Billiger lernen

Zur Weiterbildung nach Dubai oder Indien

Gute Geschäfte mit Offshore-Trainings

Rohit Aggarwal ist Geschäftsführer beim indischen IT-Weiterbildungsanbieter Koenig Solutions.
Rohit Aggarwal ist Geschäftsführer beim indischen IT-Weiterbildungsanbieter Koenig Solutions.
Foto: Privat

Seit elf Jahren bietet der studierte Informatiker Rohit Aggarwal IT-Weiterbildungskurse für Ausländer in Indien an. 2012 lag der Umsatz des Unternehmens, das mehr als 200 indische IT-Trainer beschäftigt, bei zehn Millionen Dollar. In fünf Jahren möchte Aggarwal weltweit 50 Trainingscenter betreiben. Mindestens 1000 IT-Trainer sollen dann für ihn arbeiten, auch den Gang an die Börse strebt er 2014 an.

In Indien zählt Koenig Solutions zu den Marktführern. Zwar betont Aggarwal, wie wichtig es ist, Geld zu verdienen, doch etwas anderes treibt ihn ebenfalls an: "Wir möchten die Welt zu einem besseren Ort für alle Menschen machen, das motiviert mich mehr, als das größte Unternehmen zu sein." Was für westlich geprägte Menschen ungewohnt klingt, erläutert der Manager den kritischen Europäern ausführlich. Zehn Prozent des Gewinns investiert das Unternehmen in Bildungsprogramme für Kinder in Indien: "Wir möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben und benachteiligten Kindern Chancen eröffnen." Geschäftsgeist und Unternehmertum verbindet Aggarwal mit hinduistischem Spiritualismus. Auch innerhalb des Unternehmens und gegenüber den Kunden legt er großen Wert auf einen rücksichtsvollen Umgang miteinander. Die Mitarbeiter honorieren das Engagement, drei Jahre in Folge erhielt Koenig Solutions den Titel "Best Place to Work".