Smartphone und Tablet als Festnetztelefon: Fritz!App Fon mit der Fritz!Box richtig nutzen

Die App Fritz!App Fon von AVM erlaubt es, Smartphones innerhalb der WLAN-Reichweite einer Fritz!Box über das Festnetz oder das Internet zu telefonieren. Das Tool bietet der Hersteller kostenlos an. Unser Workshop zeigt, wie Sie ein iPhone oder iPad per Fritz!App Fon als Festnetztelefon einrichten und komfortabel nutzen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Fritz!App Fon Fritz!Box
Foto: chanpipat_shutterstock

01Fritz!Box als multifunktionale Telefonzentrale nutzen

Eine Fritz!Box von AVM ist mitleiweile zu einem multifunktionalen Router mutiert. Neben "normalen" Netzwerkaufgaben kann dieser auch als Telefonzentrale oder als ein NAS-System genutzt werden. Zur Standardausstattung der Router gehören Schnittstellen für den Anschluss von analogen oder ISDN-Telefonen. Zusätzlich sind die Systeme in der Lage sich mit DECT-Telefonen nach GAP-Standard zu verbinden. Auch die Möglichkeit, per VoiP Telefongespräche zu führen, ist vorhanden.

In Verbindung mit der App Fritz!App Fon ermöglicht es der Hersteller sogar, ein iPhone oder iPad aber auch ein Android-basiertes Smartphone als Festnetztelefon zu nutzen. Dabei erfolgt die Datenübertragung über die Telefonie-fähige Fritz!Box. Bevor man allerdings die App nutzen kann, muss der Router entsprechend konfiguriert werden. Der Anwender legt dabei eine neues Telefongerät (Smartphone oder Tablet) fest, das per WLAN mithilfe der Fritz!Box als Telefon arbeitet und Festnetztelefonate beziehungsweise IP-Telefonate mit einer entsprechenden fest zugeordneten Nummer führen kann. Auch die App muss vor dem ersten Einsatz voreingestellt werden, und das WLAN des Smartphones muss aktiv sein. Ist dies erfolgt, kann der Anwender die Fritz!App Fon starten und nutzen. Damit eine ständige Erreichbarkeit garantiert werden kann, muss das Tool ständig aktiv sein, das heißt, mindestens als Hintergrundprozess auf dem Smartphone oder Tablet laufen.

In diesem Workshop widmen wir uns der praktischen Nutzung der Fritz!App Fon. Mithilfe eines iPad 2 und einem Apple iPhone 5S mit installierter Fritz!App Fon zeigen wir, wie man zum Beispiel die Fritz!Box 7490 als Basisstation konfiguriert und die entsprechenden Komfortfunktionen einrichtet beziehungsweise nutzt.

02Fritz!Box-Basisstation für WLAN-Telefonie vorbereiten

Bevor das iPad oder iPhone als WLAN-Festnetztelefon eingesetzt werden kann, muss der Anwender die "Fritz!Box Basisstation" entsprechenden konfigurieren. Hierzu ist zuerst ein "Telefoniegerät" anzulegen. Rufen Sie dafür zuerst die Fritz!Box Benutzeroberfläche mit fritz.box oder mit der entsprechenden IP-Adresse in einem Browser auf. Unter dem Menüpunkt Telefonie / Telefoniegeräte klicken die Schaltfläche Neues Gerät einrichten an. In dem Dialogfeld Telefoniegerät einrichten setzen Sie die Markierung auf Telefon und quittieren die Eingabe mit dem Weiter-Schalter. Im folgenden Menü wählen Sie als Anschlussart des Telefons die Option LAN/WLAN (IP-Telefon) aus und vergeben gleichzeitig einen Gerätenamen für das Telefon. In unserem Workshop haben wir den Namen iPad beziehungswiese iPhone gewählt und die Eingabe mit Weiter abgeschlossen.

Geräteübersicht: Unter dem Menüpunkt Telefoniegeräte der Fritz!Box wird das iPad oder iPhone als Kommunikationsgerät eingerichtet.
Geräteübersicht: Unter dem Menüpunkt Telefoniegeräte der Fritz!Box wird das iPad oder iPhone als Kommunikationsgerät eingerichtet.

Danach legen Sie ein Kennwort zum Beispiel "0000" fest, merken sich dies, ebenso wie das angezeigte Registrar "fritz.box" und den Benutzernamen "620", und betätigen den Weiter-Schalter. Jetzt im Fenster Telefon für ausgehende Gespräche einrichten geben Sie ein, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen. In der Regel sollte das die Hauptrufnummer sein, aber wenn Sie mehrere Rufnummern haben, kann entsprechend auch eine von diesen verwendet werden.

Im nächsten Menü Telefon-Einstellungen für ankommende Gespräche einrichten bestimmen Sie, ob das Telefon alle oder nur Anrufe mit bestimmter Rufnummer annehmen soll. Nach der Weiter-Bestätigung erscheint nach einer kurzen Wartezeit eine Übersicht über die eingestellten Parameter. Jetzt können Sie nochmals alle Eingaben auf ihre Korrektheit überprüfen und gegebenenfalls mit der Zurück-Taste ändern. Nach Betätigen des Übernehmen-Buttons erscheint das Smartphone als "Telefoniegerät" in einer Geräteübersicht. Damit ist die Konfiguration auf der Fritz!Box abgeschlossen und Sie sollten das Gerät jetzt auch auf der Hauptmenüseite Übersicht finden. Als Nächstes muss auf dem iPad oder iPhone die Fritz!App Fon installiert werden.