Ratgeber
Wir brauchen eine E-Mail-Kultur
Checkliste
Unternehmen sollten aus rechtlichen und wirtschaftlichen Gründen Richtlinien für die Nutzung von E-Mails erstellen und idealerweise in Workshops erläutern sowie später kompakt im Intranet publizieren. Diese sollten beispielsweise umfassen:
-
Sicherheitshinweise zum Umgang mit Eingangspost.
-
Erläuterungen zur privaten Verwendung von geschäftlichen E-Mail-Konten.
-
Datenschutzrichtlinien beim E-Mail-Versand.
-
Nutzung von Verteilern.
-
Unternehmenseigene Policies bei der E-Mail-Nutzung.
-
Empfehlungen im Sinne von "Best Practices" für eine effizientere und abgestimmte Arbeit mit E-Mails (Wie verfasse, strukturiere und organisiere ich E-Mails). Diese könnten durch "Tipps des Tages" laufend ergänzt werden.
-
Schulungen zu den neuen Features des E-Mail-Clients (Desktop und mobile Geräte wie Smartphones und Blackberry).