Windows 2000 Status Check

Im Februar in den Regalen

Selbst wenn Microsoft dennoch bis Ende des Jahres fertig wird, und das könnte man in Redmond ohne direkt zu lügen als Einhaltung des Release-Datums bezeichnen, kommt Windows 2000 wohl nicht vor Mitte Februar in die Läden. Bei Windows 98 hat es vom so genannten RTM (Ready to Manufacturing) bis zum fertigen Produkt im Laden noch glatte sechs Wochen gedauert.

Kritische Stimmen behaupten, dass es Microsoft sogar gar nicht mal unrecht ist, wenn Windows 2000 erst im Februar im Laden steht. Immerhin dürften sich mindestens die ersten zwei Wochen des neuen Jahres mit einem ganz anderen Thema beschäftigen, nämlich den Folgen der Jahrtausendwende. Im Februar dagegen kann sich Microsoft ziemlich sicher sein, im Fokus der Presse zu stehen.

Ein anderer Faktor ist allerdings Microsofts Reputation bei den Enterprise-Kunden: Endkunden haben sich vielleicht inzwischen daran gewöhnt, dass die Gates-Mannschaft bei den Features gern zu viel verspricht, aber bei den Lieferterminen nicht mithalten kann. In den großen Firmen dagegen ist man nicht so tolerant. Microsoft wird sich dann sehr schwer tun, Windows 2000 auch im Enterprise oder bei den Serviceprovidern für Applikations-Hosting unterzubringen.