Windows 2000 Status Check

Windows 2000 steht laut Microsoft kurz vor der Vollendung. Ist diese Aussage realistisch, was ist neu an der Jahrtausend-Edition, lohnt sich das Warten und für wen lohnt sich der Umstieg?

Nach wie vor hält Microsoft an seiner Roadmap für Windows 2000 fest, den designierten Nachfolger von Windows NT bis zum Jahresende herauszubringen. Bis zum 9. Dezember will der Softwaregigant aus Redmond alle schwerwiegenden Bugs behoben haben. Dann soll das neue Betriebssystem in die Produktion gehen. Allerdings wird sich Microsoft "nicht drängen lassen. Es gibt keinen Grund, Windows 2000 auszuliefern, bevor es absolut richtig ist", so Steve Ballmer, Präsident von Microsoft, auf der ITxpo 99. Selbst CEO Bill Gates hat auf der DirectConnect Konferenz von Dell angekündigt: "Wir sind ziemlich sicher, dass die Builds bis Ende des Jahres fertig werden". Auch hier schwingt schon die Ankündigung mit, dass es vielleicht doch nichts mehr werden könnte. Ein wichtiger Punkt bei Windows 2000 ist nämlich noch nicht zufrieden stellend geklärt: Die Kompatibilität mit bestehenden Windows-Anwendungen. Hier ist man laut Aussage von Brian Valentine, Vizepräsident und Leiter der Entwicklungsabteilung von Windows 2000, noch "knapp 15 Prozent unter Plan". Das heißt, es laufen bei weitem noch nicht alle Schlüsselapplikationen unter Windows 2000 und das kann sich Microsoft nicht erlauben, wenn das neue Windows ein Erfolg werden soll.