BPM-basierende Prozessmodellierung

Wie Geschäfts- und IT-Prozesse harmonieren

6. Vom Prozess zur Anwendung: Die Umsetzung

Grundlage für die technische Ausführung von Prozessen sind vollständige und korrekte fachliche Modelle, die dann mit technischen Details angereichert werden. Die Fachseite muss ihre Modelle auch in ihrer technischen Umsetzung wiedererkennen. Aus technischen Gründen notwendige Änderungen am Modell müssen mit der Fachseite besprochen werden. Für die Umsetzung in Software definiert die IT-Seite Datenmodell, Benutzeroberflächen und Anbindung von ausführbarem Code wie etwa Web-Services.

In diesem Zusammenhang ist der Begriff "Zero Coding" weit verbreitet. Fälschlicherweise wird angenommen, dass sich die bestehenden Komponenten einfach zusammenstecken ließen - ohne viel Aufwand. Die Realität sieht aber anders aus.

Jeder Web-Service und jede gekapselte Funktion müssen implementiert werden. Wizards unterstützen die Entwickler bei der Erstellung von Services und Benutzeroberflächen, doch die Komplexität der fachlichen Anforderungen übersteigt häufig die Möglichkeiten eines Wizards. Auch wenn vorhandene Software einsetzbar ist oder Geschäftsregeln durch Services implementierbar sind, bedarf die Umsetzung der Prozesse eines tiefen technischen Verständnisses - und einiger Zeit. Zu Zeitersparnissen führt BPM in späteren Phasen, sprich: bei Änderungen an den Prozessen.

7. Es läuft und ist sichtbar: Betrieb und Überwachung

Dank BPMN existiert ein Modell, das sowohl Fachseite als auch IT verstehen. Wird es in einer Process Engine umgesetzt, ist der Geschäftsprozess in Test und Betrieb wiedererkennbar. Mit Hilfe von "Marken" werden beim fachlichen Testen die unterschiedlichen Wege im Prozess durchlaufen. Dabei aufgetretene Probleme lassen sich anschließend mit der Fachseite besprechen - und beheben.

Prozessdaten aus zurückliegenden Zeiträumen werden auf herkömmliche Weise ausgewertet. Für die Echtzeitüberwachung bieten die Hersteller von BPM-Suiten ebenfalls eine Reihe von Möglichkeiten an: Beobachtbar sind sowohl einzelne Prozessinstanzen als auch die Daten aller laufenden Instanzen. Dashboards stellen beispielsweise die Echtzeitdaten nach dem Ampelsystem dar; Fach- und IT-Seite können dann bei Problemen sofort reagieren.