Anbieter im Vergleich

Welche Cloud-Telefonanlage von welchem Anbieter?

Telekom Deutschland

Die Telekom will künftig mit drei Angeboten für Telefonanlagen aus dem Netz an den Markt gehen:

- "DeutschlandLAN Classic" (seit 2011): Komplettangebot unter anderem aus Telefonanlage, IP-Anschluss, Voice- und Daten-Flatrates sowie UCC-Funktionalität. Zielgruppe: KMUs ab fünf bis 60 Arbeitsplätze.

- "DeutschlandLAN Telefonanlage aus dem Netz auf Basis Swyx" (seit September 2013): Telefonanlage aus dem Netz, die modular auch einzeln bezogen werden kann. Zielgruppe: KMUs ab zehn Arbeitsplätze.

- "DeutschlandLAN Telefonanlage aus dem Netz auf Basis Lync" (ab 2014): Die Lync-Cloud-Variante soll inklusive Sprache angeboten werden.

Die Erfahrungen der Telekom haben gezeigt, dass größere Unternehmen weniger gerne zu Public-Cloud-TK-Lösungen greifen, sondern On-Premise-Installationen oder Hosting-Angebote bevorzugen.

Als flexibles Modell bietet Telekom die "DeutschlandLAN Telefonanlage aus dem Netz auf Basis Swyx" mit einer Mindestmietzeit von einem Monat an. Der Kunde kann innerhalb der Laufzeit sein Volumen aufstocken oder reduzieren. Neben der vollen TK-Funktionalität verfügt das Angebot auch über UC-Funktionalitäten wie Video, Desktop-Sharing und Presence sowie eine volle Applikationsintegration. Die Lösung wird im deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum der Telekom gehostet.

Vio:Networks

Mit fünf Mitarbeitern ist Vio:Networks der kleineste Anbieter in diesem Markt. Das Unternehmen richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kunden der Lösung "Vio:pbx" haben im Durchschnitt 15 Mitarbeiter - der größte Kunde verfügt über 200 Nebenstellen. Das Produkt Vio:pbx verfügt über Telefoniefunktionalitäten wie bei klassischen Telefonanlagen. Eine Verbindung mit IT-Anwendungen lässt sich über eine TAPI-Schnittstelle darstellen. Im Aufbau befindet sich derzeit das Angebot eines Cloud-basierten, virtuellen Arbeitsplatzes mit integrierten Telefonie- und Groupware-Funktionen.

Den Vertrieb übernimmt Vio:Networks bei kleineren Kunden direkt. Mittelständische Unternehmen werden von Systemhauspartnern betreut.