Anbieter im Vergleich

Welche Cloud-Telefonanlage von welchem Anbieter?

Sipgate

An vorwiegend kleine Unternehmen ab drei Mitarbeitern richtet sich Sipgate mit seiner Cloud-TK-Lösung "Sipgate team". Wie das Unternehmen aussagt, stünden kleine Firmen dem Cloud-Konzept derzeit offener gegenüber als große. Nach eigenen Angaben seien vor allem Neugründungen eine wichtige Kundengruppe.

Ebenso wie Placetel bietet Sipgate den Dienst nur im Internet an. Das Produkt soll mit wenigen Klicks sofort verfügbar sein. Auch dieser Anbieter will mit Flexibilität punkten. Der Dienst ist jeweils zum Monatsende kündbar.

Sipgate verfügt seit Ende 2012 über ein sogenanntes Core-Mobilfunknetz innerhalb des E-Plus-Netzes. Dadurch sind die Funktionalitäten der Telefonanlage über eigene Sipgate-Sim-Karten auch auf Mobiltelefonen verfügbar.

Teamfon

Teamfon beschäftigt zusammen mit der Muttergesellschaft Teamware 50 Mitarbeiter. Damit gehört das Unternehmen zu den kleineren der Cloud-TK-Spezialisten. Der derzeitige Kundenstamm besteht vorwiegend aus Unternehmen mit zehn bis 100 Nebenstellen.

Adressiert werden mit der Lösung "TeamSIP Centrex" vor allem Kunden, für die eine Integration von Telefoniefunktionen in Anwendungen wie Outlook oder CTI eine große Rolle spielen. Diese Integration stellt der Anbieter über den eigenen Softphone-Client und offene TAPI-Schnittstellen zur Verfügung. Clients für iPhone und Android für die Nutzung aus dem Smartphone sind ebenfalls verfügbar. Neben Installationen über Public Cloud nutzen 15 bis 20 Prozent der Teamfon-Kunden On-Premise-Lösungen in Verbindung mit Managed-Services des Anbieters.

Teamfon vertreibt überwiegend über Partner; Systemhäuser werden dabei vom Distributor Acmeo betreut. Künftig will der Teamfon aber einen stärkeren Fokus auf die Zusammenarbeit mit Carriern richten.