Anwender versus Anbieter

Was den IT-Servicemarkt antreibt

Die Bedeutung der IT wird steigen

Damit ist auch das Kernproblem der heutigen internen IT genannt. Die spannenden, innovativen Vorhaben finden nicht in der zentralen IT-Abteilung statt, sondern in den Fachbereichen. Das ist das Image, das den ITlern in den Unternehmen anhaftet, und das an ihrem Selbstbewusstsein nagt.

Die interne IT spielt derzeit eine etwas durchwachsene Rolle im Unternehmen. Ihr Wertbeitrag soll in den kommenden Jahren aber wachsen, erwarten die befragten CIOs.
Die interne IT spielt derzeit eine etwas durchwachsene Rolle im Unternehmen. Ihr Wertbeitrag soll in den kommenden Jahren aber wachsen, erwarten die befragten CIOs.
Foto: Lünendonk

Die Mehrheit der befragten CIOs glaubt nicht, dass ihre IT heute eine wertsteigernde Rolle im Unternehmen spielt (siehe Grafik). Das kann kein Zustand sein, den die IT-Manager dauerhaft akzeptieren, und offenbar arbeiten sie auch daran, diese Situation zu beheben: Befragt nach der künftigen Rolle der internen IT, überwiegen die optimistischen Antworten: Über 77 Prozent der IT-Chefs gehen davon aus, dass die IT in den kommenden Jahren einen wichtigen Beitrag zum Kerngeschäft liefern wird. Mit welchen Maßnahmen die CIOs diesen Wandel einleiten, lässt die Studie offen.