Studie von Steria Mummert

Vernichtendes Urteil über Big Data

BI Competence Center gegen fehlende BI-Skills

Ein Viertel der Unternehmen nennt als Herausforderung ungenügende interne BI-Kompetenzen. Es fehlt also offenkundig an Personal mit umfassenden BI-Skills. Steria Mummert schlägt vor, hier mit der Bündelung der fachlichen Ressourcen in einem BI Competence Center (BICC) Abhilfe zu schaffen. Jeweils mehr als ein Fünftel der Befragten führen als ungelöste Herausforderungen die hohe Komplexität der IT-Landschaft, die fehlende Unterstützung für BI im Top-Management sowie einen Mangel an verfügbaren Prozessen und Ressourcen an. Ferner sorgen auch fehlende Konsistenz, Übersichtlichkeit und Transparenz, zu geringe Flexibilität und Performance sowie ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis für Verdruss. 17 Prozent klagen, dass die User die vorhandenen BI-Systeme nicht annehmen.

Schlechter als in der biMA-Studie für BI kann ein Zeugnis kaum ausfallen. Beispiele dafür finden sich in der Studie gefühlt auf fast jeder der 84 Seiten. So nutzen 83 Prozent der Befragten BI fürs Reporting; alle anderen Funktionalitäten kommen aber in höchstens der Hälfte der Firmen zum Einsatz. Steria Mummert schlussfolgert mit Recht: Offenbar kaufen die Anwender die in aller Regel teuren BI-Pakete, lassen aber fast den kompletten Inhalt ungenutzt.