Website-Konzeption Teil 2

Usability-Tests praxisnah durchführen

Tests auswerten

Fassen Sie die Notizen der Einzeltests zu einem kurzen Bericht zusammen. Je kürzer der Bericht ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihn alle Beteiligten lesen.

Wenn Sie genügend Zeit haben und Ihrem Auftraggeber noch beweisen müssen, dass Usability-Tests sinnvoll sind, stellen Sie eine gekürzte Fassung der Videoaufzeichnungen her. Schneiden Sie die markantesten Szenen aller Tests zusammen. Besonders schwere Usability-Fehler oder die (Fehl-)Bedienung von Funktionen, die besonders wichtig sind, eignen sich für das Video. Es sollte nicht länger als fünf Minuten sein, damit es spannend bleibt.

Setzen Sie sich schließlich im Team zusammen, und beraten Sie, wie schwerwiegend die einzelnen Probleme sind und wie viel Arbeit es ist, sie zu beheben. Die Punkte werden nach ihrer Wichtigkeit geordnet und dann in dieser Reihenfolge bearbeitet. Probleme, die den Erfolg der Site generell gefährden, haben höchste Priorität. Bei allen anderen Dingen müssen Sie abwägen, in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen stehen. Schwerwiegende Probleme, die sich schnell beheben lassen, kommen zuerst. Kleine Probleme, die viel Arbeit kosten, bekommen die geringste Priorität.