Business Intelligence

Unternehmen umfassend steuern - Business Performance Management

Strategische und operative Regelkreise

Der grundlegende Unterschied zwischen BI und BPM ist, dass BI in erster Linie vergangene Ereignisse, Fehlentwicklungen und Probleme analysiert und mit Reporting-Tools berichtet. BPM ist hingegen ein in die Zukunft gerichteter, globaler Ansatz zur Optimierung von Unternehmensprozessen.

BMP lässt sich in zwei Ebenen aufspalten. Die strategische Ebene dient zur Definition von Unternehmenszielen und Kennzahlen sowie zur Änderung von Prozessen. Die operative Ebene beschäftigt sich hingegen konkret mit der Observierung, Kontrolle und Optimierung von Prozessen.

Verschränkte Regelkreise: Die Festlegungen auf strategischer Ebene werden auf operativer Ebene konkret umgesetzt.
Verschränkte Regelkreise: Die Festlegungen auf strategischer Ebene werden auf operativer Ebene konkret umgesetzt.

In der Abbildung unten werden beide Ebenen als verschränkte Regelkreise dargestellt, da die Elemente des einen Kreises in Abhängigkeit vom zweiten Kreis ständig neu zu bestimmen sind. Grob skizziert geschieht dies wie folgt: Ausgehend von der Unternehmensanalyse und den Unternehmenszielen werden die strategischen Kennziffern abgeleitet. Sie bilden die Basis für die Gestaltung der Business-Prozesse. Automatisierte Prozesse können im Rahmen des Business Activity Monitorings (BAM) überwacht werden.

Das Reporting und die darauf folgende Analyse der Prozess-Performance liefern die Ist-Daten, die mit den operativen Zielvorgaben abgeglichen werden müssen. Treten Abweichungen auf, müssen Anpassungen erfolgen – entweder bei den ineffizienten Geschäftsprozessen oder in der Unternehmensstrategie. Muss letztere überarbeitet werden sind wiederum Anpassungen auf operativer Eben erforderlich.