Business Intelligence

Unternehmen umfassend steuern - Business Performance Management

EFQM-Modell

Das von der European Foundation for Quality Management (EFQM) entwickelte EFQM Excellence Modell ist eine Rahmenstruktur für die ganzheitliche Fortschrittsbewertung eines Unternehmens. Analog wie die anderen Modelle verfolgt auch das EFQM-Modell eine Kombination von finanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen.

EFQM wurde als Antwort Europas auf den in den USA hoch geschätzten Malcolm Baldrige National Quality Award von der EFQM entwickelt. Das einfache Modell umfasst die drei Säulen Menschen, Prozesse und Ergebnisse. Menschen arbeiten in Prozessen/Abläufen und erwirtschaften Ergebnisse, die wiederum Menschen zugute kommen.

Das erweiterte Modell unterscheidet neun Kriterien. Es nimmt an, dass fünf Befähiger (enablers) die vier Ergebniskriterien (results) eines Unternehmens bestimmen. Die fünf Befähiger sind Führung, Mitarbeiter, Politik/Strategie, Partnerschaften/Ressourcen und Prozesse. Die Ergebniskriterien sind mitarbeiterbezogene, kundenbezogene, gesellschaftsbezogene und geschäftliche Ergebnisse.

Die Befähigerkriterien legen die Art und Weise fest, wie Unternehmen ihre wichtigsten Aktivitäten angehen. Die Ergebniskriterien hingegen liefern Informationen über die in den einzelnen Bereichen erzielten Resultate.