Erhöhung der Konversionsrate im Web-Shop

Trends im Online-Handel 2014

5. Entscheidungen ausschließlich auf Basis von Daten

Tests gibt es natürlich auch in der Offline-Welt. Wenn man einen Baumarkt betreibt und dort Gartengeräte verkauft, dann kann man zum Beispiel mit der Positionierung der einzelnen Waren experimentieren, um zu sehen, wo sich ein bestimmtes Produkt am besten verkauft. Es ist jedoch sehr umständlich, zeitraubend und teuer, ständig alle Produkte im Baumarkt umzuräumen oder beispielsweise Preisschilder und Marketingmaterial wie Broschüren auszutauschen. Auch ist es schwer messbar, wie sich Kunden verhalten, und viele Metriken, die wir online verfolgen können, sind offline schwer zu tracken.

Online gibt es keine Ausreden, nicht zu testen. Angebote können schnell verändert werden, Banner oder der Text auf Produktseiten kann mit wenigen Mausklicks geändert werden - die Möglichkeiten sind riesig. Wenn ich als Besucher auf eine Webseite gelange und nicht die Information erhalte oder den Inhalt vorfinde, den ich erwarte, dann gehe ich eben zu einer anderen Webseite mit ähnlichem Angebot. Viele gängige Seiten machen es jedem möglich, Tests aufzusetzen und mit Designs der Webseite zu experimentieren. Ziel ist es, den Online-Besucher besser kennenzulernen und auf diese Weise auch die Website zu verbessern.

Diese Erfahrung kann langfristig zum Wettbewerbsvorteil und Alleinstellungsmerkmal werden, wie man es bei Amazon sehen kann. Online lässt sich alles tracken, jeder Klick; jede Flugbuchung, jeder Download eines E-Books, jeder Kaufabbruch auf der Bezahlseite kann nachverfolgt werden. Damit Online-Händler auch 2014 wettbewerbsfähig bleiben können und sich gegenüber großen Konkurrenten sogar Wettbewerbsvorteile erspielen wollen, führt an einem strukturierten Prozess für das ständige Testen der Webseite kein Weg mehr vorbei.

Wenn man die Entwicklung der Adoption von A/B-Test Softare über die vergangenen Jahre beobachtet, dann zeigt sich, dass sich A/B Testing immer größerer Beliebtheit erfreut. Der Markt für Optimierung ist jedoch noch lange nicht gesättigt, und das Wachstumspotenzial ist weiterhin enorm - rund 86 Prozent der Top-10.000-Websites nutzen derzeit noch keine Software für A/B Testing. (rw)