Erhöhung der Konversionsrate im Web-Shop

Trends im Online-Handel 2014

4. Deutsche Online-Händler werden ihre Umsätze steigern

Das Aufsetzen eines Online-Shops ist mittlerweile so einfach, dass man schon nach wenigen Stunden mit dem eigenen Online-Verkauf beginnen kann. Doch wie kann man es schaffen, online herauszustechen? Eine Möglichkeit wäre es natürlich, mehr Geld in Werbung zu stecken und sich Traffic zu erkaufen. Wenn das jeder macht, treibt dies natürlich den Preis in die Höhe - sicherlich nicht die effektivste Methode.

Durch Testen der Website kann man die Performance dergleichen kontinuierlich verbessern. So schafft man es dann, bei gleichem Traffic die Anzahl der Webseitenbesucher, die letztendlich zu Käufern werden, zu erhöhen. Amazon hat sich durch ständige Tests und durch Experimentieren mit Designs und Elementen auf der Webseite klare Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Amazon testet ständig bereits seit den 1990ern und folgt dem Motto "Daten übertrumpfen Intuition”.

Auch Wikipedia ist auf A/B Tests regelrecht angewiesen, um zu "überleben” - Spenden sind die einzige Einnahmequelle für die Wikimedia Fundation, die Wikipedia betreibt. Da ist es nicht verwunderlich, dass jedes einzelne Banner, jeder Wortlaut und jedes Bild getestet und die Gewinnervariante dann allen Besuchern gezeigt wird.

Was auf einer bestimmten Website funktioniert, muss also nicht zwangsläufig auf einer anderen Website in gleicher Weise zum Erfolg führen. Diese Einsichten haben Amazon seit seiner Gründung so agil und innovativ gemacht - viele deutsche Online-Händler, die Amazon in Sachen Umsatz hinterherhinken, sollten durch die Kultur des ständigen Testens bei Amazon inspiriert sein. Wir haben herausgefunden, dass Online-Händler durch A/B-Tests auf ihren Webseiten durchschnittlich Umsatzsprünge um 21 Prozent erreichen können. Bei diesen Erfolgen, die Vorreiterunternehmen aufweisen, ist es wirklich verwunderlich, warum noch nicht mehr Organisationen zu probaten Mitteln wie A/B-Tests greifen.