Geschäftsprozesse und Kundenbeziehungen

Trend 2014 - sichere und effiziente Collaboration in Unternehmen

Unternehmensbedürfnisse in Beziehung zu Mitarbeitern

Die Anforderungen in der internen Kommunikation betreffen vornehmlich die Arbeitsschutzanforderungen. Dieses sicherzustellen, ist für das Gros der Befragten ein für das eigene Geschäft sehr bedeutsames Thema. Den Rahmen bilden gesetzliche Vorgaben. Werden sie verfehlt, drohen empfindliche Konsequenzen wie Gerichtsverfahren und Geldstrafen, die unter Umständen existenzbedrohend sein können. Bei diesem Thema besteht unter Mittelständlern deutlichen Nachholbedarf was die Unterstützung durch IT betrifft.

Bedarf besteht zudem an Lösungen für das Ressourcen-Management und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Auch die Mitarbeiterqualifikation sowie das Wissens-Management sind Themen, die Mittelständler beachten. Ihre Business-Relevanz hält sich aber nach Einschätzung der Befragten in Grenzen.

Um das Thema Arbeitsschutz besser durch IT-Lösungen im Unternehmen umzusetzen, bieten sich adaptive BPM- und Workflow-Lösungen mit kollaborativen Elementen an, die sicherstellen, dass geschäftliche Regelungen, Prioritäten und Vorgaben eingehalten werden. Auch in der flexiblen Ressourcen- und Personaleinsatzplanung ließen sich die Probleme der mittelständischen Anwender durch Social-Collaboration-Plattformen besser unterstützen, vorausgesetzt sie bilden Workflows ab und lassen sich auf Datenebene mit bestehenden HR- und ERP-Systeme verbinden.

Hilfreich ist, dass heutige HR-Anwendungssysteme auch um SaaS-basierte Talent-Management-, Travel- und Expenses- oder eRecruitement-Lösungen erweiterbar sind. Dadurch lassen sich Planungen für den Personaleinsatz sowie die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen aber auch die Bearbeitung von Spesen- und Reisekosten optimieren.

Von einer optimierten Zusammenarbeit mittels einer Social-Collaboration-Plattform profitiert im besten Fall auch der Wissensaustausch im Unternehmen. Zu erledigende Aufgaben und die Suche nach kompetenten Mitarbeitern lassen sich im Idealfall unverzüglich über eine solche Plattform lösen oder gar automatisieren. Je effektiver es gelingt, mit neuartigen Social-Collaboration-Lösungsansätzen die vernetzten Geschäftsabläufe und die geschäftliche Informationsflut in digitales Wissen zu wandeln, desto schneller und fundierter können Geschäftsentscheidungen getroffen werden. So entsteht auch ein Zugewinn an den entscheidenden Ressourcen Qualität und Zeit.