Geschäftsprozesse und Kundenbeziehungen

Trend 2014 - sichere und effiziente Collaboration in Unternehmen

Bedürfnisse der Unternehmen in Partner- und Lieferantenbeziehungen

Die Frage nach den wesentlichen Anforderungen in der Beziehung zu Partnern und Lieferanten weist auf großen Bedarf im Beschaffungs- und Qualitäts-Management hin. Das gilt zum Beispiel für die Bereiche, wo es um den Bezug von Rohstoffen, Vorprodukten, Dienstleistungen geht.

Die klassischen Business-Lösungen, die diese Anforderungen bedienen, sind das Supply Chain Management (SCM) beziehungsweise bestimmte Funktionen der ERP-Systeme. Aber vor dem Hintergrund der globalen Wertschöpfung ist es notwendig, dass diese traditionellen Geschäftsanwendungen ihren funktionalen Fokus erweitern: Waren Softwarelösungen bisher darauf spezialisiert, die Transaktionen zwischen Maschinen oder IT-Anwendungssystemen zu automatisieren, so wird es im Zeitalter der Mobilität und sozialen Web-Plattformen zwingend notwendig, dass sie sich dem Anwender öffnen.

Unternehmen, die alle Beteiligten direkt und nahtlos in ihre Geschäftsprozesse einbinden, schaffen nicht nur den unmittelbaren Zugriff auf die entsprechenden Informationen, sondern können diese rollenspezifisch und mobil jederzeit ändern oder ergänzen. Lieferanten können den Bedarf ihrer Kunden kontinuierlich steuern und messen. Das betrifft auch die Qualität ihrer eigenen Leistung, was sich letztendlich positiv auf Kosten auswirkt. Geschäftspartner haben so auch unmittelbaren Zugriff auf Daten der Verkaufsförderung, können Aufträge erteilen und die Produktverfügbarkeit übergreifend abfragen. All dies ist auch unter dem Schlagwort "sozialer eCommerce" bekannt.