Supercomputing-Rangliste und HPC-Trends

TOP500 6/2008: RoadRunner-Supercomputer durchbricht Petaflop-Schranke

Auf den Plätzen

Keine Hardwareveränderung des Systems gab es in Jülich, sodass die dortige BlueGene/P-Installation zwar um vier Plätze zurückgefallen, gleichzeitig aber immer noch das schnellste System außerhalb der USA ist. Durch fortlaufende Verbesserungen an der Systemsoftware ist es dem Jülicher Team dennoch gelungen, die im Linpack gemessene Rechenleistung von 167 TFlop/s auf nun 180 TFlop/s zu steigern.

Zwei weitere Systeme folgen, die ebenfalls bereits auf der letzten Liste waren und deren Leistung sich seitdem aufgrund von Optimierungen verbessert haben: ein System der Firma SGI, installiert am New Mexico Computing Applications Center (NMCAC) in Rio Rancho im US-Bundesstaat New Mexiko sowie ein Clustersystem der Firma HP. Dieses ist für die Tata Sons Ltd. im indischen Pune installiert und stellt zugleich das stärkste asiatische System sowie das stärkste System eines industriellen Betreibers dar.

Komplettiert wird die Top 10 durch zwei französische Systeme, einem BlueGene/P-System am Institut du Dèveloppement et de Ressources en Informatique Scientifique (IDRIS) sowie einem System vom Typ SGI Altix. Dieses nutzt der Total Konzern zur Exploration und Erschließung von Fördergebieten für die Erdölproduktion.

Top 20: IBM stellt zehn der Top-20-Supercomputer. (Quelle: TOP500.org)
Top 20: IBM stellt zehn der Top-20-Supercomputer. (Quelle: TOP500.org)

Bemerkenswert ist, dass es kein japanisches System in die Top 10 geschafft hat. Das erste japanische System ist nun ein Opteron-Cluster der Firma Hitachi des Todai genannten Open Supercomputer Project auf Rang 16. Nichtsdestotrotz werden japanische Wissenschaftler nicht müde zu betonen, dass dies nicht so bleiben soll. So wird derzeit in Kobe ein neues Institut für Supercomputing gegründet.

Japan will dort in den kommenden Jahren bis zu einer Milliarde Dollar investieren. Das erklärte Ziel ist, bis in fünf Jahren ein System zu etablieren, das den Wissenschaftlern auch bei realen komplexen Anwendungen mehrere PFlop/s zur Verfügung stellt. Typischerweise erreichen echte Anwendungen nur 10 bis 20 Prozent der Leistung des synthetischen Linpack-Benchmarks.