Supercomputing-Rangliste und HPC-Trends

TOP500 6/2008: RoadRunner-Supercomputer durchbricht Petaflop-Schranke

300 neue Systeme in der TOP500

Auch jenseits von RoadRunner hat sich auf der aktuellen Liste eine Menge bewegt. So fielen erstmals mehr als 300 Systeme, die noch im November letzten Jahres in der Liste zu finden waren, aus der neuen Liste heraus. Ihre Leistung war für eine Notierung nicht mehr ausreichend. Dies spiegelt zum einen die große Dynamik dieses Marktes wieder, zum anderen zeigt es aber auch, dass die Leistungsdichte in der Liste immer größer wird. Auch unter den ersten zehn Systemen gab es große Veränderungen. So waren nur fünf dieser Systeme bereits auf der letzten Liste zu finden, eines davon konnte sich nur deshalb in der Top 10 halten, da eine Erweiterung vorgenommen wurde.

Auf Platz 2 ist der Spitzenreiter der letzten Liste zu finden, das BlueGene/L-System des Lawrence Livermore National Labs, nun jedoch dicht gefolgt von einem BlueGene/P-System am Argonne National Lab. BlueGene/P ist die technologische Weiterentwicklung des BlueGene/L-Konzepts. Es wurde pünktlich zur letzten Liste im November 2007 von IBM vorgestellt.

Eine BlueGene/P-Installation im Forschungszentrum Jülich sorgte erstmalig dafür, dass ein europäisches System den zweiten Platz in der Liste belegen konnte. Diese Platzierung konnten die Jülicher jedoch nur ein halbes Jahr halten. In der Zwischenzeit ist dieses System bereits auf den sechsten Platz zurückgefallen. Davor konnte sich nun das Ranger-System des Texas Advanced Computing Center an der Universität von Texas schieben. Es ist damit zugleich das leistungsfähigste zivile System. Zugleich stellt diese Installation endgültig die Rückkehr SUNs in den Kreis der Hersteller von Hochleistungsrechnern dar.

Top 10: Sechs der zehn schnellsten Rechner stehen in den USA. RoadRunner erreicht seine 1,376 PFlop/s mit „nur“ 122.400 CPU-Cores. (Quelle: TOP500.org)
Top 10: Sechs der zehn schnellsten Rechner stehen in den USA. RoadRunner erreicht seine 1,376 PFlop/s mit „nur“ 122.400 CPU-Cores. (Quelle: TOP500.org)

Tatsächlich war das Ranger-System eigentlich schon auf der letzten Liste erwartet worden, AMDs Probleme mit den Barcelona-Prozessoren und weitere Schwierigkeiten machten den dortigen Machern jedoch einen Strich durch die Rechnung. In der Zwischenzeit wurden alle Unzulänglichkeiten beseitigt, und nun ist dieses System das schnellste konventionelle Cluster-System in der Liste.

Komplettiert wird die Top 5 durch ein System der Firma Cray am Oak Ridge National Lab, das auf der letzten Liste noch auf Rang 7 positioniert war. Die Verbesserung kam durch einen Ausbau des Systems zustande.