TFT-Displays: Widescreen auf dem Vormarsch

Bei Notebooks schon fast Standard

Bei den Notebooks hat das breite Format bereits klar die Nase vorn. Im vierten Quartal 2005 lag sein Anteil schon bei über 51 Prozent, und er soll noch weiter steigen. Die Branchenbeobachter von Displaysearch erwarten, dass von den für dieses Jahr prognostizierten 76 Millionen Notebook-Panels 60 Prozent im Widescreen-Format sein werden. 2007 könnten es 70 Prozent sein. Die wichtigsten Notebook-Panel-Lieferanten sind die koreanischen Hersteller Samsung (25 Prozent Weltmarktanteil) und LG Philips (22 Prozent) sowie Quanta Display aus Taiwan (13 Prozent).

Bei TFT-Monitor-Panels sieht es derzeit noch nicht nach einem glatten Durchmarsch von Widescreen aus. Sein Anteil innerhalb des letzten Quartals wuchs "nur" von drei auf fünf Prozent. Fürs erste Quar-tal 2006 rechnet Displaysearch bei TFT-Monitor-Panels mit einem Widescreen-Anteil von rund zehn Prozent.