Business-Notebook mit 1,7 kg

Test Toshiba Satellite Pro T130 - 13-Zoll-Notebook mit zehn Stunden Akku-Laufzeit

Mit dem Satellite Pro T130 bietet Toshiba ein 13-Zoll-Design-Notebook für professionelle Anwender an. Im Test überzeugte das rund 1,7 kg schwere Gerät mit einer Akku-Laufzeit von gut zehn Stunden.

Mit den Notebooks der Satellite-Pro-Baureihen richtet sich Toshiba an Anwender in kleinen und mittleren Unternehmen. Im Gegensatz zu den etwas traditionelleren Tecra-Notebooks für Großunternehmen spielt bei den Satellite-Pro-Laptops auch das Design eine größere Rolle. Das 13-Zoll-Gerät Toshiba Satellite Pro T130 besitzt ein glänzendes schwarzes Gehäuse mit einem hinterlegten Rautenmuster, was einen carbonartigen Eindruck vermittelt. Dank sparsamer Komponenten und großem Akku soll das Satellite Pro T130 lange Laufzeiten erreichen.

Ausstattung

Ausstattung: Toshiba bietet das Satellite Pro T130 mit Intel Core 2 Solo oder Intel Core 2 Duo an; in unserem Testgerät ist ein Core 2 Duo SU7300 für die Leistung zuständig. Dieser Prozessor arbeitet mit 1,3 GHz, bietet 3 MByte L2-Cache und ist mit einem TDP-Wert von 10 Watt spezifiziert. Damit gehört der Prozessor zu der sparsamsten Klasse der Core-2-Duo-Generation.

Toshiba Satellite Pro T130: Das 13,3-Zoll-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten.
Toshiba Satellite Pro T130: Das 13,3-Zoll-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten.

Im Testgerät hat die CPU Zugriff auf 4 GByte DDR3-SDRAM, die in zwei Modulen organisiert sind. Die 4 GByte lassen sich dank des verwendeten Windows 7 Professional in der 64-Bit-Ausführung auch komplett nutzen.

TruBrite nennt Toshiba die Displayvariante, was für eine nicht matte Ausführung steht. Das 13,3-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten und LED-Hintergrundbeleuchtung. Im Displaydeckel ist eine Webkamera mit VGA-Auflösung integriert. Um die Ansteuerung des Displays kümmert sich Intels integrierte Lösung GMA4500MHD. Externe Anzeigeeinheiten kann das Satellite Pro T130 per VGA oder HDMI bedienen.

Signalgeber: Externe Displays steuert das Toshiba Satellite Pro T130 analog per D-Sub-VGA oder digital via HDMI an.
Signalgeber: Externe Displays steuert das Toshiba Satellite Pro T130 analog per D-Sub-VGA oder digital via HDMI an.

In Sachen Kommunikation ist das Satellite Pro T130 gut ausgerüstet. Im WLAN funkt das Notebook mit einer Realtek-Lösung gemäß 802.11n. Mit an Bord sind zudem Bluetooth und ein integriertes UMTS-Modem. Kabelgebunden bleibt es im Netzwerk lediglich bei Fast Ethernet über eine Atheros-Lösung. Die Festplatte bietet eine Kapazität von 320 GByte, ein optisches Laufwerk hat in dem Chassis keinen Platz mehr gefunden.

Peripherie kann das Satellite Pro T130 über drei USB-Ports ansprechen. Der integrierte Kartenleser versteht sich auf SD-Cards, xD-Picture-Card sowie Memory Stick und Memory Stick Pro. Wie erwähnt kommt als Betriebssystem Windows 7 Professional 64 Bit zum Einsatz. Dem Gerät liegt darüber hinaus eine Recovery-DVD für Windows XP Professional bei.

Das Toshiba Satellite Pro T130 mit Intel Core 2 Duo SU7300 ist für rund 850 Euro zu haben. Toshiba gewährt auf das Gerät eine einjährige Herstellergarantie, genauer gesagt eine internationale Bring-in-Garantie mit Vor-Ort-Abholservice in Deutschland und Österreich. Wer diese auf zwei Jahre ausbauen möchte, kann das für 57 Euro tun.

Was es bei der Anschaffung eines Notebooks zu beachten gilt, verrät Ihnen der Ratgeber: Das richtige Notebook. In welche Richtung sich die tragbaren Rechner entwickeln, erfahren Sie in dem Beitrag Notebook und Netbook – auf diese Technologien sollten Sie setzen.