Touch-Funktion, Windows 7, Datensicherheit

Notebook und Netbook - Auf diese Technologien sollten Sie setzen

Preiswerte und leichte Notebooks, den Umstieg auf Windows 7 sowie gestiegene Anforderungen an die Datensicherheit bringt das mobile Jahr 2010 für professionelle Anwender mit sich. Grund genug, sich eingehend mit den Trends für Notebooks und Netbooks zu befassen.

Das trotz Krise der PC-Markt 2009 durchaus auch positive Entwicklungen zu vermelden hatte, war in erster Linie den mobilen Systemen zu verdanken. Die bereits seit 2008 beliebten Netbooks konnten weiter zulegen und stellen inzwischen rund 20 Prozent der mobilen Systeme. Das traditionelle Notebook-Segment wurde um attraktive Kombinationen aus Formfaktor, Laufzeit und Preis erweitert, die zunehmend auch bei professionellen Angeboten Einzug halten.

Professionelle Einkäufer von Notebooks verhielten sich 2009 etwas zurückhaltender als Endkunden. Das kann sich 2010 durchaus ändern, für viele wird ein Hardware-Austausch im Jahr 2010 auch mit einem Umstieg auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 einhergehen. Für Administratoren stellt die Sicherheit der Daten auf mobilen Systemen weiterhin eine große Herausforderung dar, neuere Vorschriften wie das aktualisierte Datenschutzgesetz sorgen für weiteren Handlungsbedarf. Grund genug, sich eingehend mit den Trends für mobile Systeme zu beschäftigen. Die folgenden ausgewiesenen Experten für Business-Notebooks äußern sich zu den Notebook-Trends für 2010:

Ausführliche Informationen zu Intels mobiler Technologie für 2010 liefert Ihnen der Beitrag Intels neue Notebook-Plattform für 2010. Was es bei der Auswahl eines professionellen Notebooks zu beachten gilt, verrät Ihnen der Ratgeber: Das richtige Notebook.