Kaufberatung für Mini-Notebooks

Ratgeber: das richtige Netbook

Die kompakten Netbooks erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Dafür sind nicht zuletzt die niedrigen Einstiegspreise verantwortlich. Doch trotz der augenscheinlichen Konformität in puncto Hardware gilt es bei der Auswahl des richtigen Netbooks einige Faktoren zu beachten.

Abgesehen von einigen Vorwehen startete der Siegeszug der kompakten, preiswerten Netbooks im Sommer 2008. Preise um 300 Euro und kompakte Abmessungen sorgten dafür, dass die kleinen Mobilrechner in ganz erheblichen Stückzahlen über die Ladentheken gingen. Doch sind nicht alle Käufer im Nachhinein so richtig zufrieden mit ihrer Wahl: Laut Studien würden nur 58 Prozent der Nutzer, die ein Netbook anstelle eines Notebooks erwarben, ihren Kauf wiederholen.

Etabliert: Seit ihrer Einführung haben sich die Mini-Notebooks sehr schnell etabliert. (Quelle: IDC)
Etabliert: Seit ihrer Einführung haben sich die Mini-Notebooks sehr schnell etabliert. (Quelle: IDC)

Damit ist auch bereits ein Hauptproblem der kleinen Mobilrechner genannt: Die Erwartungshaltung ist bei einigen Käufern schlichtweg zu hoch. Denn ein Notebook-Ersatz im eigentlichen Sinne sind Netbooks nicht. Dafür verkörpern sie aber einen bis dato nicht verfügbarer Kompromiss in Sachen Mobilität, Leistung und nicht zuletzt Preis. Immerhin haben die Mini-Notebooks- unter anderem per Käufervotum - das erreicht, was UMPC und MID verwehrt blieb: Sie haben sich als mobile Internetlösung für jedermann etabliert.

Im ersten Quartal 2010 stellten die Netbook rund 20 Prozent der ausgelieferten PC-Systeme. Allerdings haben sie keine herkömmlichen Notebooks verdrängt, sondern sich als zusätzliche mobile Systeme etabliert. So werden die Netbooks häufig als Zweit- oder Drittsystem genutzt.

Wer sich für ein Mini-Notebook entscheidet, sollte um die entsprechenden Einschränkungen wissen. Da sind zunächst die beschränkten Displaygrößen, die ein längeres Arbeiten zumindest nicht ermüdungsfrei erlauben. Darüber hinaus können die kleinen Netbooks in Sachen Leistung nicht einmal mit den preiswertesten Notebooks mithalten, die mittlerweile auch für rund 400 Euro oder sogar darunter zu bekommen sind. Dafür bieten die Netbooks ein Maß an Portabilität, das bislang nur mit den erheblich teureren Subnotebooks zu erlangen war. Und beim Komfort in Sachen Online-Nutzung sind sie dank Tastatur und Touchpad kombiniert mit größerer Auflösung jedem noch so ausgefeilten Smartphone überlegen. Im Folgenden finden Sie einige Aspekte, die man vor der Anschaffung eines Netbooks berücksichtigen sollte.