Netzwerk-Kombidrucker für Arbeitsgruppen

Test: OKI MC561dn - Farb-LED-Multifunktionsgerät mit Vollduplex

Druckkosten und Garantie

Druckkosten: OKI bietet für das MC561dn Tonereinheiten in unterschiedlichen Kapazitäten an. So sind die Standardeinheiten für eine Reichweite von 3500 Seiten (Schwarz, 58 Euro) beziehungsweise 2000 Seiten (CMY, je 79 Euro) ausgelegt. Darüber hinaus sind Einheiten lieferbar, die je Farbe 5000 Seiten (Schwarz: 72 Euro; CMY: je 155 Euro) überstehen sollen. Ab Werk ist das Multifunktionsgerät mit Einheiten bestückt, die laut Herstellerangaben 2000 Seiten stemmen.

Was bisher geschah: Die Zahl der gedruckten Seiten und genutzten Scan-Ziele lassen sich vom Administrator abrufen.
Was bisher geschah: Die Zahl der gedruckten Seiten und genutzten Scan-Ziele lassen sich vom Administrator abrufen.

Wie üblich, lässt sich über die unterschiedlichen Tonereinheiten Einfluss auf die Druckkosten nehmen. Wer beim S/W-Druck auf die kleineren Einheiten setzt, landet bei einem Seitenpreis von um die 1,7 Cent - das ist befriedigend. Mit der größeren Kapazität (5000 Seiten) senkt sich der Seitenpreis auf 1,5 Cent. Bei den Farbseiten bewegt man sich je nach Verbrauchsmaterial in der Größenordnung zwischen 11 und 14 Cent pro Seite.

Das verfügbar kombinierte Bildtrommel-Kit wird nach 20.000 Seiten fällig und kostet rund 122 Euro. Heizungseinheit und Transportband stehen nach 60.000 Seiten zum Tausch an und schlagen mit je rund 62 Euro zu Buche.

Garantie: In der offiziellen OKI-Preisliste steht das MC561dn in der beschriebenen Ausstattung mit einem Preis von 922 Euro. Das verfügbare Zubehör beschränkt sich auf die erwähnte Papierkassette, spezielle SDHC-Karten für die Sicherheitsfunktionen sowie Speichererweiterungen.

Im Preis enthalten ist eine dreijährige Garantie. Um in deren Genuss zu kommen, muss sich der Kunde bis zu 30 Tage nach dem Kauf online bei OKI registrieren. Ohne Registrierung fällt er auf die gesetzliche zweijährige Gewährleistungsfrist zurück und hat nur Anspruch auf einen Bring-in-Service. Die dreijährige Garantie beinhaltet bei OKI einen Vor-Ort- sowie einen Next-Day-Service. Vor-Ort bedeutet: Wenn ein Fehler nicht telefonisch behoben werden kann, erscheint ein Techniker beim Kunden. "Next Day" steht dafür, dass die Reparatur oder der Austausch des Gerätes am nächsten Arbeitstag erfolgt, wenn die Störung bis 12.00 Uhr bei der Hotline gemeldet wird.