Netzwerk-Kombidrucker für Arbeitsgruppen

Test: OKI MC561dn - Farb-LED-Multifunktionsgerät mit Vollduplex

Leistung und Qualität

Leistung: Der Aufforderung, monochromen Text zu reproduzieren, kam das MC561dn im Test mit gut 24 Seiten pro Minute nach. Soll der Inhalt beidseitig ausgegeben werden, sinkt die Ausgabegeschwindigkeit auf knapp 14 Seiten pro Minute. Die erste Textseite lag im Test nach zwölf Sekunden vor. Das ist ein akzeptabler Wert und liegt nur knapp über der Werksangabe.

Feinzeichner: Das Schriftbild des MC561dn ist durch die Bank sauber. Von links oben nach rechts unten haben folgende Modi ihren Auftritt: Normal-, Fein-, Foto- und Tonersparmodus.
Feinzeichner: Das Schriftbild des MC561dn ist durch die Bank sauber. Von links oben nach rechts unten haben folgende Modi ihren Auftritt: Normal-, Fein-, Foto- und Tonersparmodus.

Die von Anwendern gefühlte Ausgabegeschwindigkeit wird meist durch die für die erste Seite aus dem Energiesparmodus benötige Zeit beeinflusst. Hier addieren sich noch rund 20 Sekunden hinzu, damit bleibt das MC561dn bei rund einer halben Minute. Und das ist für dieses Leistungssegment ein durchaus befriedigendes Ergebnis - deutliche höhere Werte sind keine Ausnahme.

Farbigen Text gibt unser Testgerät mit etwas über 21 Seiten pro Minute aus. Geräte dieses Klassements bekommen es auch schon mal mit größeren Dokumenten zu tun. Im Test verwenden wir unter anderem ein rund 200 Seiten starkes PDF in Form eines TecChannel-Compacts. Dabei arbeitet sich das MC561dn deutlich näher an seine nominellen Leistungswerte heran und erreicht gut 24 Seiten/Minute bei der Farbwiedergabe und über 28 Seiten/Minute im S/W-Betrieb. Wer mit derlei großen Druckjobs umgehen muss, sollte die Papierablage im Auge behalten. Auch wenn diese nominell bis zu 150 Blatt aufnimmt, empfiehlt sich eine vorherige Zwischenleerung.

Im Kopierbetrieb erreichte das Multifunktionsgerät im Test gut zwölf Seiten pro Minute bei Farbkopien und 15 Seiten/Minute bei einer S/W-Vorlage. Wer öfter farbige PowerPoint-Dateien zu Papier bringen muss, kennt die Herausforderung für Drucker und Controller. Mit deutlich über neun Seiten pro Minute schlägt sich das MC561dn hier sehr gut.

Zu Höherem berufen: Das LED-Druckwerk des MC561dn liefert sehr ordentliche Farbergebnisse ab.
Zu Höherem berufen: Das LED-Druckwerk des MC561dn liefert sehr ordentliche Farbergebnisse ab.

Qualität: Das Herumspielen an den Qualitätseinstellungen gehört ja meist nicht zu den Gewohnheiten von Büroanwendern. In Sachen Schriftbild wäre es beim OKI MC561dn auch vertane Zeit, denn das Gerät produziert in allen Qualitätsmodi ein sehr sauberes Schriftbild. Das gilt auch für den Tonersparmodus, sofern Anwender diesen im Treiber aufspüren können.

Dank des LED-Druckwerks des MC561dn kann man sehr ordentliche Farbausdrucke anfertigen. Wer qualitativ hochwertige Ausdrucke weitergeben will, sollte allerdings den besten Qualitätsmodus bemühen (ProQ2400). Je nach Motiv wirken die Resultate dann noch etwas natürlicher. Ein Raster ist kaum erkennbar, und je nach verwendetem Medium lassen sich sehr gute Farbergebnisse erzielen.