Test: Netgears Multi-Service-Router FVS124G

Zwei WAN-Ports in der Praxis

In unserem Testszenario sorgte aber genau dieses Verfahren für Ärger, da bei einem DSL-Anschluss mit PPTP pro WAN-Port nur ein DNS-Server für den Internet Provider eingetragen werden kann. Verteilt der Provider nun aber des Öfteren DNS-Anfragen auf den zweiten DNS-Server, so bewertet dies der FVS124G als Ausfall der Verbindung und schaltet auf den zweiten WAN-Port um. Ein Versuch, der allerdings fehlschlägt, wenn kein zweiter DSL-Anschluss vorhanden ist. Dann bricht die Verbindung ab. Hier sollte sich Netgear eine Lösung einfallen lassen und bis dahin dem Benutzer das Abschalten dieser Funktion ermöglichen.

Sind die WAN-Parameter eingestellt, steht einer Inbetriebnahme des Routers nichts mehr im Weg. Über den Status der beiden WAN-Ports sowie der vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse geben Leuchtanzeigen auf der Gehäusefront Auskunft. Diese Informationen können auch aus der Ferne per SNMP mit Hilfe einer Managementkonsole abgerufen werden.