Test: KDE 2.0 und KOffice

KOffice

KOffice stellt den wohl am sehnlichsten erwarteten Teil des KDE 2.0 dar. Die Suite aus Büroanwendungen umfasst eine Textverarbeitung (kword), eine Tabellenkalkulation (kspread) mit Chart-Komponente (kchart) sowie je ein Präsentations- (kpresenter) und Grafik-Progamm (killustrator). Als Klammer für die einzelnen Komponenten fungiert der KOffice-Arbeitsplatz, der die Anwendungen in eine gemeinsame Oberfläche integriert.

Im Gegensatz zur eigentlichen GUI handelt es sich bei der KOffice-Suite allerdings noch nicht um eine Release-Version: Die Komponenten geben als Version pre-Beta1 an. Zwar bieten die Anwendungen noch nicht alle geplanten Features, laufen aber im Allgemeinen stabil. Lediglich die noch recht rudimentären die Import-Filter für Dateien aus Microsofts Office-Paket verursachen gelegentlich Abstürze der Anwendungen.