Server- und Workstation-Migration mit Acronis-Deploy-Software

Test: Hardware-Migration mit Acronis Snap Deploy 3

Installation: Online-Imaging und Remote-Deployment

Für die Installation stellt das Programm alle notwendigen Komponenten zur Verfügung, die wir auf der Seite „Details und Komponenten der Acronis-Snap-Deploy-Software“ detailliert aufführen. Wir haben uns für die Programmvariante des Online-Imaging entschieden. Bei einem Online-Imaging wird das Referenz-Image des Quellsystems für das Deployment im laufenden Betrieb erstellt. Das heißt: Der Referenzrechner (Quellsystem) darf ohne einen Neustart oder eine Unterbrechung weiterarbeiten.

Das Online-Imaging kann, wenn nötig, jederzeit ferngesteuert über die Acronis Snap Deploy Management Console gestartet werden. Allerdings muss dabei eine Verbindung vom Steuerrechner zum Quellcomputer mittels des Acronis Snap Deploy Management Agenten hergestellt sein.

Installationsmenü: Das Programm Snap Deploy 3 von Acronis stellt dem Anwender eine einfache und intuitive Installation der Programmkomponenten zur Verfügung.
Installationsmenü: Das Programm Snap Deploy 3 von Acronis stellt dem Anwender eine einfache und intuitive Installation der Programmkomponenten zur Verfügung.

Im ersten Schritt muss die Acronis Snap Deploy Management Console auf einem beliebigen Steuerrechner im Netzwerk installiert werden. Sie bildet die zentrale Verwaltungskomponente für den Zugriff auf die Snap-Deploy-Server-Funktionen und die Agenten. Die „typische“ und die „vollständige“ Installationsvarianten installieren außer der Snap Deploy Management Console noch den Media Builder für den Master Image Creator, den Media Builder für den Snap Deploy Agenten und den Media Builder für das Stand-alone Utility. Sobald Snap Deploy Management Console eingerichtet ist, kann der Anwender die anderen Komponenten ferngesteuert mithilfe der Konsole auf Computern im Netzwerk installieren.

Steuerzentrale: Die Snap Deployment Management Console ist die zentrale Verwaltungskomponente für die Acronis-Software.
Steuerzentrale: Die Snap Deployment Management Console ist die zentrale Verwaltungskomponente für die Acronis-Software.

Im zweiten Schritt folgt das Einrichten des Acronis License Management Servers. Das Tool ist für die Verwaltung der kostenpflichtigen Lizenzen zuständig, die für die Ausführung bestimmter Funktionen notwendig sind. Diese Komponente kann man entweder lokal oder mithilfe der zuvor installierten Server Management Console auf einem beliebigen Computer installieren, der die Lizenzverwaltung rund um die Uhr bereitstellen soll. Wir haben das Programm auf unserem Steuerrechner eingerichtet, der die erfolgreiche Installation mit einem Neustart quittierte.

Nachfolgend muss der OS Deploy Server, der das zentrale Deployment über das Netzwerk mithilfe der Snap-Deploy-Agenten auf den Zielcomputern übernimmt, konfiguriert werden. Doch bevor der User den Deploy Server einrichtet, müssen der License Server installiert sein und entsprechende Lizenzen importiert werden.

Während der Installation des OS Deploy Servers ist es erforderlich, dass der Anwender den Ort des License Servers genau spezifiziert. Das geschieht entweder über den DNS-Namen oder über die IP-Adresse. Darüber hinaus kann das Programm auch automatisch im Netzwerk nach einem License Server suchen. Dabei wird keine Lizenz verbraucht. Der OS Deploy Server prüft nur die Verfügbarkeit freier Lizenzen und speichert die Parameter des License Servers, um nach dem Start des Deployments den Zugriff auf den License Server zu erhalten.