Server- und Workstation-Migration mit Acronis-Deploy-Software

Test: Hardware-Migration mit Acronis Snap Deploy 3

Installation von Deploy Management Agenten und Universal Deploy

Für die Erstellung eines Master-Images muss auf dem Quellcomputer (Master) der Acronis Snap Deploy Management Agent installiert sein. Das Installieren kann remote über die Deploy Management Console erfolgen oder mittels der entsprechenden Acronis-Boot-CD. Aus Gründen der Bequemlichkeit haben wir uns für das erstgenannte Verfahren entschieden, das problemlos verlief. Bei dieser Aktion wird eine Lizenz des für den Master-Computer passenden Typs - in unserem Falle eine Workstation-Lizenz - verbraucht. Darüber hinaus ist ein Neustart des Quell-PCs zwingend erforderlich.

Acronis Universal Deploy ist eine optionale Erweiterung für die Snap-Deploy-Software, die separat erworben und mittels einer eigenen Installationsdatei installiert werden muss. Das Programm kann nur auf Computern installiert werden, auf denen ein OS Deploy Server installiert ist – in unserem Fall ist es der Steuerrechner.

Übersicht: Der Lizenz-Server verwaltet zentrale und übersichtlich alle benötigten Lizenzen.
Übersicht: Der Lizenz-Server verwaltet zentrale und übersichtlich alle benötigten Lizenzen.

Für die Installation des Universal Deploy benötigen der Anwender keine Lizenz. Allerdings müssen beim Ausführen des Installation-Deployments die nötigen Lizenzen für die gewünschte Anzahl der Server beziehungsweise Workstations auf dem License Server vorhanden sein. Findet der Server keine Lizenzen, wird das Universal Deploy übersprungen.