Umfrage zu Customer Relationship Management

TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die Besten?

CRM-Auswahlkriterien - Stabilität, Nutzerfreundlichkeit und Anpassbarkeit

Wer eine CRM-Lösung einführen will oder diese bereits betreibt, wird die Software auf Basis bestimmter Kriterien auswählen bzw. ausgewählt haben. Dabei können ganz verschiedene Merkmale eine Rolle spielen. Anwender können etwa auf die Erweiterbarkeit des Systems achten, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis oder einen unproblematischen Datenaustausch mit anderen IT-Systemen.

Nach unserer Studie sind dies allerdings nicht die Top-Features, auf die am meisten Wert gelegt wird. Die Top-3-Auswahlkriterien für CRM-Systeme sind vielmehr Stabilität (59 Prozent), Nutzerfreundlichkeit (59 Prozent) sowie die Anpassbarkeit an unternehmensspezifische Belange (57 Prozent).

Auswahlkriterien: Nutzerfreundlichkeit, Stabilität und Anpassbarkeit sind die entscheidenden Punkte bei der Produktauswahl.
Auswahlkriterien: Nutzerfreundlichkeit, Stabilität und Anpassbarkeit sind die entscheidenden Punkte bei der Produktauswahl.

Als am wenigsten wichtig stuften die Befragten eine große Zahl von Referenzen ein (12 Prozent). Auch auf einen guten Datenaustausch (36 Prozent) und hohe Erweiterbarkeit (36 Prozent) der CRM-Lösung wird weniger Wert gelegt.

Auf die Frage „Was ist Ihnen wichtiger: Möglichst geringe Lizenzkosten oder möglichst geringe laufende Betriebskosten?“ gaben die meisten an, dass beides gleich wichtig sei (50 Prozent). Ausschließlich möglichst geringe Betriebskosten sind gut einem Drittel der Befragten sehr wichtig, während möglichst geringe Software-Lizenzkosten nur 10 Prozent ausschließlich wichtig sind.