Umfrage zu Customer Relationship Management

TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die Besten?

CRM-Anbieter – SAP ist der Platzhirsch

Das Kundenbeziehungs-Management wird in der Regel mit spezieller CRM-Software betrieben. Wir wollten wissen, welche CRM-Hersteller und Beratungshäuser den Befragten bekannt sind. Gibt es hier neuere Entwicklungen oder bestimmen die „alten CRM-Hasen“ weiterhin die Szene? Wer sind die Top-3 CRM-Anbieter mit den höchsten Popularitätsgraden?

Für diese Frage haben wir den Studienteilnehmern eine Liste mit 24 CRM-Herstellern/-Beratungshäusern vorgelegt, aus der sie die ihnen bekannten auswählen sollten. Den Spitzenplatz nimmt dabei –wenig überraschend – SAP ein. 74 Prozent der Befragten gaben an, den deutschen Software-Hersteller, einen der ältesten auf dem Gebiet, zu kennen. Auf Platz zwei folgt Oracle/Siebel mit 52 Prozent. Die auf offenen Standards basierenden Siebel-CRM-Lösungen wurden 2006 von Oracle übernommen.

CRM-Anbieter: SAP, Oracle/Siebel und Microsoft sind die bekanntesten CRM-Anbieter.
CRM-Anbieter: SAP, Oracle/Siebel und Microsoft sind die bekanntesten CRM-Anbieter.

Microsofts Dynamic CRM ist 47 Prozent bekannt und belegt in der Popularitätsskala den dritten Platz. Das Triumvirat SAP, Oracle und Microsoft bildet also das Sieger-Trio – und das mit großem Abstand.

Gut an das Spitzen-Trio anschließen können noch die Sage CRM Solutions, die immerhin noch etwas mehr als ein Drittel der Befragten kennen. Es folgen Avayam, die CAS Software AG und Salesforce. Die restlichen CRM-Hersteller erreichen nur Bekanntheitswerte unter 10 Prozent.