Ein Leitfaden

So gelingt Unternehmen die Einführung von Enterprise Mobility

Die Einführung von Enterprise Mobility

Wenn Sie erkannt haben, dass Sie von mobilen Lösungen profitieren können, sollten Sie die Einführung der passenden(!) mobilen Lösung ins Auge fassen. Das Überangebot an Anbietern und unterschiedlichen Ansätzen überfordert die Verantwortlichen jedoch häufig. Oft verlieren sie dann die wirklichen Ziele von Enterprise Mobility aus den Augen - die Realisierung tatsächlicher Unternehmensvorteile. Die nächsten Schritte geben sowohl Hinweise zur technischen Implementierung als auch zur strategischen Optimierung. Dabei sollte bedacht werden, dass eine Lösung wie Mobile Device Management (MDM) alleine noch nicht zum Ziel führt. Erst die intelligente Verzahnung mehrerer Elemente sorgt für deutliche Effizienzgewinne.

Schritt 4: Denken Sie Enterprise Mobility strategisch

Die im Evaluationsteil genannten Beispiele zeigen bereits, wie sich durch die Einführung von Enterprise-Mobility-Lösungen auch geschäftsrelevante Prozesse optimieren oder vollständig neue Services einführen lassen. Die neuen Möglichkeiten tragen zur digitalen Transformation von Unternehmen bei, wenn die Mobilität von Daten und Personen konsequent durchdacht und umgesetzt wird. Oft kommen die Initiativen zur Einführung von Mobility-Lösungen allerdings von der IT-Abteilung, da sie die Notwendigkeit sieht, die Geräte und Daten abzusichern. Das sind zwar wichtige Punkte, aber mit dieser Prämisse wird das Potenzial nicht annähernd ausgeschöpft und der ROI bleibt relativ gering.

Daher müssen von den ersten strategischen Gesprächen bis zur Implementierung der Lösung und dem Fein-Tuning, sämtliche Gruppen und Entscheider mit einbezogen werden: Geschäftsführer, IT-Verantwortliche, Mitarbeitervertretungen und - abhängig von der Unternehmensstruktur - auch einzelne Abteilungsleiter. Sie können ein genaueres Feedback darüber geben, wie sich Zusammenarbeit oder Kundenkontakt verbessern lassen und welche Anliegen die Mitarbeiter haben. Die IT-Verantwortlichen sollten sich in diesem Fall als "Enabler" verstehen, die das Erreichen von Unternehmenszielen unterstützen und die Einführung neuer Arbeitsmethoden ermöglichen.

Schritt 5 - Klären Sie rechtliche Fragen

Wenn sich Arbeitsweisen, Unternehmensprozesse und der Umgang mit Daten so grundlegend verändern wie bei der Einführung einer Enterprise-Mobility-Strategie, dann müssen diese Veränderungen rechtlich abgesichert werden. Es gibt hier zahlreiche Diskussionspunkte, angefangen mit der Frage, ob die Mobilgeräte auch privat genutzt werden dürfen. Unternehmen könnten diese Nutzung natürlich einfach verbieten, aber mittlerweile werden zur Verfügung gestellte mobile Geräte im Personalwesen gerne als Argument bei der Anwerbung von neuen Mitarbeitern angeführt. Viele Mitarbeiter wollen die Arbeit schnell erledigen und nicht erst eine Anfrage bei der IT stellen, um eine Business-App zu installieren. Daher ist die Einführung klarer Regeln in Verbindung mit einer technischen Lösung zur Verwaltung der Daten und Geräte der richtige Weg.

Informationsveranstaltungen helfen zudem, den Mitarbeitern die Befürchtungen zu nehmen, dass die Nutzung von Smartphones oder Tablet-PCs mehr Arbeit und eine größere Belastung bedeutet. Dass die Daten immer verfügbar sind, heißt nicht, dass auch die Mitarbeiter selbst immer verfügbar sein müssen. Daher sollten Unternehmen eng mit dem Betriebsrat zusammenarbeiten. Die meisten großen Unternehmen haben bereits Richtlinien erlassen, dass Mitarbeiter zu bestimmten Zeiten nicht gestört werden dürfen. Letzten Endes ist der richtige Umgang mit der Technologie entscheidend. Dem Mitarbeiter werden schließlich neue Möglichkeiten gegeben, nicht neue Pflichten auferlegt.