Skalierbar und ausfallsicher

Die Tests der Sprachqualität

Der Hersteller plant, dies in zukünftigen Softwareversionen zu verbessern. Eine Auflistung der Funktions- und Leistungsmerkmale sämtlicher von uns getesteten Komponenten sowie die Messergebnis-Tabellen haben wir wie üblich in der erweiterten Online-Berichterstattung auf www.networkworld.de zusammengestellt.

Die Sprachqualität des 7960 war beeindruckend: Die Telefone arbeiteten unter optimalen Testnetzbedingungen mit unkomprimierter Übertragung nach G.711 ohne jede hörbare Verzögerung. Über die mit dem Netzwerkemulator "Storm" konstruierten ADSL-Verbindungen konnten sie Sprache selbst bei zehn Prozent Paketverlust noch einigermaßen verständlich übertragen -zwar mit Aussetzern und Verzögerungen, aber viele andere VoIP-Systeme brechen unter diesen Umständen die Verbindung bereits ab.

Die Höchstnote für die Sprachqualität erreicht Cisco jedoch noch nicht: Bei den Messungen ermittelte das Messgerät "Tiqos Voice" (siehe Kasten Seite 47) optimale, mit ISDN vergleichbare Verständlichkeit (MOS 4,2) nur dann, wenn der Empfangspuffer (Jitter Buffer) des Gateways auf eine feste Größe eingestellt wurde. Bei variablem Jitter Buffer ermittelte Tiqos MOS-Werte, die zwischen 3,8 und 4,0 schwankten. Es kam etwa zwei Mal pro Minute zu kurzen Aussetzern von einigen Millisekunden, die für Geübte als leises Knacken hörbar waren.

Ein sich anpassender Empfangspuffer ist im LAN aus unserer Sicht nicht nötig. Er kann jedoch bei schlechten Verbindungen, zum Beispiel einer Filialanbindung über schmalbandige Leitungen, die Sprachqualität verbessern und wird daher in solchen Fällen bevorzugt eingesetzt.