Sicherheit in Social Media

Security-Tools für Facebook & Co.

Nutzer sensibilisieren

Werden beim Monitoring der Social-Media-Aktivitäten Abweichungen von den internen Vorgaben (Social Media Policy) festgestellt, sollten die Nutzer noch stärker sensibilisiert werden.

Stimmungslage: Ein Tool wie das Social-Media-Security-Awareness-Barometer hilft bei der Prüfung, ob die Nutzer ausreichend für die Social-Media-Risiken sensibilisiert sind.
Stimmungslage: Ein Tool wie das Social-Media-Security-Awareness-Barometer hilft bei der Prüfung, ob die Nutzer ausreichend für die Social-Media-Risiken sensibilisiert sind.
Foto: SAI Global

Auch dafür stehen Tools zur Verfügung. So bietet Sophos ein kostenloses Toolkit für interne Awareness-Maßnahmen im Bereich Social Media mit vorbereiteten Präsentationen, Grafiken und Videos an. Enthalten sind auch Leitfäden und Richtlinien zum Social-Media-Einsatz, die auf das eigene Unternehmen angepasst werden können.

Ein sogenanntes Social-Media-Security-Awareness-Barometer kommt von SAI Global. Dahinter verbirgt sich ein englischsprachiges Online-Tool, das die Nutzer mit verschiedenen Situationen konfrontiert, die bei der Social-Media-Verwendung auftreten können, und im Anschluss die Antworten der Nutzer auf die gestellten Fragen bewertet. Da die Nutzer im Rahmen der Simulation mit den Richtlinien zu Social Media gedanklich arbeiten, kann die Sensibilisierung für die Risiken gesteigert werden.

Fazit: mit Awareness und Tools gegen Social-Media-Risiken

Ähnlich wie die eingangs erwähnte BVDW-Umfrage kommt auch die IBM-Studie "The Business of Social Business" zu dem Ergebnis, dass die meisten Unternehmen ihre Ausgaben für Social Business weiter steigern wollen. Das meiste Budget ist auch laut dieser Studie für das Marketing eingeplant.

Unter Marketing bei Social Media sollten die Unternehmen aber auch die Datenschutzsensibilisierung der Nutzer und den Einsatz spezieller Security Tools verstehen. Wer die eigenen Kunden und Mitarbeiter vor gefährlichen Social Apps und manipulierten Links bewahrt, schützt immer auch seinen guten Ruf im Social Business.

Den zahlreichen Risiken bei Social Media stehen vielfältige Security-Tools gegenüber. Diese warten nur auf ihren Einsatz - zum Teil sogar kostenlos. (ad/mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der TecChannel-Schwesterpublikation Computerwoche.