RFID: Der Supermarkt der Zukunft

Jenseits der Lieferkette

Neben dem Supply Chain Management zeigen die Simulationen auch, wie RFID das Einkaufserlebnis verbessern und Verkäufe ankurbeln kann. Im Warenhaus etwa registrieren Lesegeräte in intelligenten Umkleidekabinen Artikel über das RFID-Label und bieten zusätzliche Informationen zu dem Produkt an. Durch zu dem Artikel passende Einkaufs-Tipps kann diese Technologie den Verbraucher etwa zu weiteren Einkäufen animieren.

In der Supermarkt-Abteilung können die Besucher weitere revolutionäre Technologien des Future Stores für sich entdecken, wie etwa Anzeigen, Skalen, intelligente Regale (um die Lieferfähigkeit von Waren zu gewährleisten) und Antidiebstahl- und Kassensysteme.

Abschließend präsentiert das Innovationszentrum einen Ausblick darauf, was RFID zuhause in Zukunft bedeuten kann, etwa durch intelligente Kühlschränke und Gefrierfächer, die automatisch Einkaufslisten zusammenstellen (und eines Tages sogar direkt an den Laden schicken, sobald die geeignete Infrastruktur dafür vorhanden ist).

Das RFID Innovationszentrum der METRO bietet einen Ort für Trainings, Führungen, Kommunikation, Schulungen und natürlich Test-Lösungen. Wie auch der Future Store ist das Innovationszentrum ein Zeichen für eine Vision und das Vertrauen der METRO Group in die RFID-Technologie, ebenso wie die Überzeugung, dass Partnerschaft und Kooperationen der Schlüssel für deren erfolgreiche Implementierung sind.