Fünf Profi-Tipps

Ratgeber - Komplexe Projekte im Griff

2. Zu viele Abhängigkeiten

Problem: Komplexe Systeme mit zahlreichen internen Abhängigkeiten lassen sich schwer in Teilsysteme zerlegen, denn Einzelaspekte können nur unter Berücksichtigung des Ganzen bearbeitet werden. Je stärker die Abhängigkeiten zwischen den Aufgabenpaketen, desto schwieriger eine verlässliche Zeitplanung.

Sind die Abhängigkeiten besonders stark ausgebildet, so liegen fast alle Aktivitäten des Projekts auf dem "kritischen Pfad". Das heißt, jeder Mitarbeiter und jedes Team wartet dann ständig auf die für seine Aufgabe notwendigen Vorarbeiten. Jede kleine Verschiebung führt unweigerlich zu einer Verschiebung aller nachfolgenden Aufgaben. Daraus ergibt sich ein "Stop-and-go"-Betrieb - und das ist eine für alle Beteiligten nervzehrende und demotivierende Situation.

Lösungsansatz: Werden die Aufgabengebiete den Teilprojekten nicht überschneidungsfrei zugeordnet, entsteht Abstimmungsaufwand zwischen den Teilprojekten. Vermeiden lässt er sich folglich durch einen weitgehend unabhängigen Zuschnitt der Teilprojekte. Dazu sind Erfahrung, politische Neutralität und Fachwissen notwendig. Im Projektverlauf ist es ratsam, offene Enden mit gebündelten Ressourcen abzuschließen, anstatt an allen Themen gleichzeitig zu arbeiten.