PDAs im Unternehmens-Einsatz

Herausforderung für die IT-Abteilung

Damit PDAs auch wirklich die Produktivität steigern, ist zunächst die IT-Abteilung gefordert. Die Aufgabe ist nicht einfach. Am Anfang sieht die Situation im Unternehmen meist so aus: Mitarbeiter nutzen ihre privaten PDAs auch im Unternehmen und tauschen Daten mit dem Firmennetz aus. Niemand hat Kontrolle über die heruntergeladenen Daten, Sicherheitslücken können entstehen, es kommt zu einem "Wildwuchs" der Plattformen Palm OS, Pocket PC und Symbian.

Das Ziel des Unternehmens ist es daher, den PDA-Einsatz und vor allem den Zugriff auf die Unternehmensdaten zu vereinheitlichen und zu kontrollieren. Darüber hinaus geht es darum, die mobilen Anwender in vorhandene Groupware-Applikationen zu integrieren, bestehende Unternehmens-Anwendungen mobil zu machen oder neue Applikationen zu entwickeln, die erst durch den Einsatz mobiler Geräte möglich sind.

Für die IT-Abteilung ist der Aufbau einer Infrastruktur für mobile Geräte eine große Herausforderung. Ziel ist die zentrale Verwaltung der PDAs und der darauf gespeicherten Daten. Der Administrator muss den Überblick über den Status der Geräte (Ladezustand des Akkus, online oder offline, installierte Software) behalten und zugleich dafür sorgen, dass Daten, Dokumente oder Software-Versionen zeitnah zur Verfügung stehen.

Hinzu kommt der Support, da die mobilen Geräte jederzeit funktionieren sollen. Vor allem aber muss die IT-Abteilung mittels Benutzer-Authentifizierung sowie Verschlüsselung für den sicheren Datentransfer sorgen und damit verhindern, dass sensible Daten und Dokumente in die Hände von Unbefugten gelangen.