CRM-Grundlagen Teil 5

Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme

On Demand Anbieter

Als Pionier der „On-Demand-Bewegung“ und Software-Führer gelten Salesforce.com und Rightnow Technologies. Diese werben vor allem mit niedrigen Betriebskosten, einer relativ problemlosen Einführung und geringem Betreuungsaufwand. Salesforce.com gilt als der weltweit erste CRM-on-Demand-Anbieter und Marktführer in diesem Segment und bietet eine ganze Produktfamilie dazu als Service über das Internet an. Mit dieser werden Unternehmen aller Größenordnungen, Branchen und Standorten angesprochen.

Inzwischen haben aber alle etablierten CRM-Anbieter einschließlich vieler Open-Source-Hersteller On-Demand-Lösungen im Programm. Traditionelle CRM-Anbieter wie Sage oder CAS versuchen sich ebenso auf dem Markt zu etablieren wie kommerzielle Open-Source-Anbieter, etwa SugarCRM.

Auch die ganz großen Software-Hersteller wie SAP oder Microsoft haben das Marktpotenzial erkannt. Oracle bietet mit Oracle CRM on demand schon seit einiger Zeit gehostetes CRM ab 45 Euro pro Monat und User an. Hinsichtlich des Hostings von On-Demand-Lösungen kooperieren die Anbieter meist mit IT-Dienstleistern, Oracle/Siebel mit T-Systems und IBM, SAP mit IBM.

Im Aufwind: Auch große Software-Hersteller wie Oracle setzen vermehrt auf CRM on demand.
Im Aufwind: Auch große Software-Hersteller wie Oracle setzen vermehrt auf CRM on demand.

Wächst das Unternehmen, steigen die Anforderungen und das IT-Know-how. Hat man langjährige, zufriedenstellende Erfahrungen mit dem Mietsystem gemacht, ist ein Umstieg auf eine Kauflösung ratsam. Bei vielen Software-Herstellern, die CRM on demand anbieten, ist ein solcher Umstieg problemlos möglich.

Auch beides nebeneinander ist möglich. Die Kombination aus beiden Szenarien nennt Oracle Hybrid-Lösung. Sie erhöht die Flexibilität des Kunden und vereinfacht den Aufbau eines durchgängigen Kundenmanagements. Bei Oracle hat man die Erfahrung gemacht, dass besonders Niederlassungen oder Außenbüros von Unternehmen auf die On-Demand-Lösung setzen, um den schnellen CRM-Einstieg zu generieren und die Produktivität der Vertriebsmitarbeiter zu erhöhen.