CRM-Grundlagen Teil 5

Open-Source-, On-Demand- und Mini-CRM-Systeme

CRM light - Kontaktmanagement-Systeme

Kleine Unternehmen und Freiberufler brauchen oft kein voll ausgebautes CRM-System. Der Implementierungsaufwand und die Kosten wären für diese Anwender zu hoch. Auch CRM on demand wäre für diese User überdimensioniert. Sie kommen eventuell auch mit einer einfachen Kontaktmanagement-Software aus, die nur bestimmte CRM-Funktionalitäten bereit stellt und Kundenkontakte über kleine Datenbanken und eine Tabellenkalkulation steuert.

Solche Mini CRM-Lösungen sind branchenunabhängig, bieten aber trotz ihres kleinen Formats rudimentäre CRM-Funktionen. Sie ermöglichen die standortübergreifende Adress- und Terminverwaltung, die Organisation und Administration von Tagungen und Messen und das Forecasting. Eingehende Anrufe werden erkannt und die dazu gehörigen Kontaktdaten auf dem Bildschirm angezeigt, Texte je nach Bedarf als Einzel- oder Serienbrief, Formular, Exportdatei oder E-Mail ausgegeben.

CRM light: Vielen Freiberuflern und Kleinstunternehmen genügen die CRM-Funktionalitäten von Kontaktmanagement-Systemen wie Act!
CRM light: Vielen Freiberuflern und Kleinstunternehmen genügen die CRM-Funktionalitäten von Kontaktmanagement-Systemen wie Act!

Über Schnittstellen lassen sich die Management-Systeme bei Bedarf oft auch mit Logistik, Warenwirtschaft und Fakturierung verbinden. Die in der Datenbank gespeicherten Adressen können beispielsweise jederzeit in andere Programme oder Datenbanken transferiert werden. Eine Datensynchronisation zwischen Außendienst und Innendienst stellt sicher, dass alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

Eine populäre Kontaktmanagement-Software ist beispielsweise Act! Andere Kontaktmanager gibt es von Combit und Sage.